Wohngebäudeversicherung

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Wohngebäudeversicherung mit der Bauartklasse 2! (Die Versicherung läuft seit 35 Jahren, bei der LVM) Unser Haus besteht aus: ca. 2/3 teilweise Holzfachwerk, Holzverschalung, teilweise Lehmfüllung, teilweise Schamottfüllung, 1/3 Ständerbauweise mit Wärmedämmung und Rigips innen. Die obere Decke zum besteht us Lehmfüllung Und Holzkonstruktion (1/3), Baujahr 1948. Eine Mitarbeiterin der LVM war vor Ort und hat das Haus besichtigt. Zur Beruhigung bekam ich von der LVM ein Schreiben das ich richtig eingestuft bin. Ich weiß aber nicht was die Agentur der LVM Münster mitgeteilt hat!!!! Mein Verdacht ist , wenn eine Umstufung in Klasse 3 beantragt wird, das die Agentur große Probleme bekommt. Seltsamerweise wurde meine Hausratversicherung bei der LVM in die Bauartklasse 3 eingestuft. Auf Rückfrage hieß es: Das ist eben manchmal so.


    Vielleicht kennt sich jemand aus? Was ist bei falscher Einstufung im Brandfall?

  • Hallo @Pauli,


    ich glaube, ich kann Sie beruhigen. Wenn Sie alle die Fakten zur Bauart Ihres Hauses, die Sie hier aufgeführt haben, nachweisbar (!) der LVM mitgeteilt haben, ist die Einstufung in irgendwelche Bauartklassen das Problem des Versicherers. Die ggf. falsche Einstufung durch den Versicherer kann dann im Schadenfall nicht gegen Sie verwendet werden. Wenn Sie eine Besichtigung zu diesem Zweck durch einen LVM- Vertriebsmitarbeiter auch noch nachweisen können, sind Sie vollkommen auf der sicheren Seite. Da die LVM mit einem Ausschließlichkeitsvertrieb arbeitet, muss sie sich auch alle Erklärungen gegenüber den Vertriebsmitarbeitern zurechnen lassen.


    Anders sähe es nur aus, wenn Sie an Hand von div. Merkblättern o.ä. die Bauartklasse selbst bestimmt hätten und der LVM nur das Ergebnis Bauartklasse 2 oder 3 mitgeteilt hätten.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Pumphut,


    vielen Dank für die Info.


    Im Antrag steht: Bauart: massive Bauweise, Ziegeldach - Tragwerk: Mauerwerk.


    Im Versicherungsschein steht: Bauart: Bauartklasse 2 gemäß Antrag ! Tragwerk: Fachwerk.


    Die angegebenen Daten zum Zustand des Hauses wurde der Agenturvertreterin bei der Besichtigung des Hauses mitgeteilt.
    Schriftlich habe ich mir nur eine Protokollnotiz gemacht.