• Ich finde Immobilien aus Gründen der Diversifikation grundsätzlich gut. Wenn man also keine vermietete Immobilie hat kann man mit REIT in Immobilien investieren. Aufgrund der dortigen Beschränkungen halte ich REITs für besser als offene oder geschlossene Immobilienfonds.


    Ein REIT ist ein Einzelunternehmen mit allen Risiken. Ich bevorzuge demgegenüber eine Streuung über Fonds auf Immobilienaktien inkl. REITs. Dort gibt es eine ganze Reihe, u.a. über ETF. s. z.B. https://www.justetf.com/de/fin…setClass=class-realEstate . Nicht vergessen sollte man dass diese Investments stark von der Wirtschaftslage, dem Zinsniveau und der allgemeinen Nachfrage nach Immobilien abhängig ist.

  • Hallo zusammen,


    habt ihr REITs? Was haltet ihr von denen? Gibt es bestimmte die ihr empfehlen könnt? Danke

    Ich bin vom IE00B1FZS350 auf den NL0009690239 umgestiegen, damit auch die Holländer mal zum Zug kommen. Beide sind global ausgerichtet (Schwerpunkt wie immer USA) und haben mehr oder weniger die selbe Performance. Der Vaneck ist von der TER her ein billiger und wichtig(!) auch der spread ist auf der Amsterdamer Börse (sind bei degiro beide kostenfrei) vergleichbar (liegt so ca. bei 0,2%).



  • Der von Vaneck deckt aber nur 100 Unternehmen ab und ist denke ich nicht so breit ausgerichtet weil Honkong und andere Regionen nicht enthalten sind

    Ja, ist vollständig richtig (decken auch unterschiedliche Real Estate Indizes ab). Die beiden ETFs werden auch unterschiedlich bewertet: Vaneck hat bei morningstar nur 3 gegenüber dem von iShares mit 4 Sternen ...