Ausgabeaufschläge bei ETFs

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mir gerade diesen ETF als Sparplan bei der DKB an.
    Laut KIID werden hier 3% Ausgabeaufschlag berechnet, gilt das auch, wenn ich den ETF als Sparplan über die Börse (Xetra oder Tradegate) kaufe?


    Ich verstehe gerade nicht, wann dieser Aufschlag fällig ist und ob dies für mich relevant ist. Denn es gibt ja auch ETFs ohne Ausgabeaufschlag. Die klingen dann erstmal günstiger.


    Finanztip hat in den eigenen Empfehlungen sowohl ETFs mit als auch ohne Aufschlag (laut KIID).


    Danke für die Antworten!

  • Die Antwort findet sich direkt im von dir verlinkten Dokument:
    "Werden Anteile an einer Börse ge-/verkauft, fällt kein Ausgabeaufschlag oder Rücknahmeabschlag an. Anleger müssen nur diegegebenenfalls anfallenden Makler- und Börsengebühren undProvisionen zahlen."

  • Lies das KIID noch mal. Demnach gibt es die Auf- bzw- Abschäge beim Kauf über Börse nicht (steht unter der Box) und sie stellen Höchstbeträge dar. Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Dem Link zu Finanztip kann ich nichts hinsichtlich der Aufschläge entnehmen.