Steuern beim Fondsparplan/bAV

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier, beschäftige mich seid längerem nicht mehr mit Geldanlagen und muss mich wieder einlesen.
    Es geht grob um Altersvorsorge und betriebliche Altersvorsorge.
    Ich habe die verschiedenen Finanztipartikel gelesen und auch Videos geschaut, aber so ganz habe ich meinen Fall noch nicht gefunden.


    Also zur Situation:
    Der Arbeitgeber (AG) muss ja jetzt 15% zur bAV zuschießen. Deswegen hat er jetzt einen Berater engagiert und sich auf einen Vertragspartner (Allianz) eingeschossen.
    AG gibt nur die 15% dazu (nicht verhandelbar).
    Standardempfehlung der Berater ab 15 Jahren bis zur Rente lautet Direktversicherung mit garantierter Kapitalabfindung/Rente und Fondanlage (ComStage MSCI World ETF EUR; ISIN LU0392494562). Den Fond dürfte man noch ändern, den Versicherer nicht.
    Angebliche Kosten: 1,1-1,17% (Gesamtkostenquote).


    Gelernt habe ich schon, dass bei der Rente dann Steuern und KV+PV-Beiträge fällig werden. Außerdem zu berücksichtigen sind verminderte Rentenentgeltpunkte.


    Meine Frage ist nun:
    Wie wird die Rente aus der bAV genau versteuert? Zu 100%?


    Im Vergleich zu einem ETF Fondsparplan den ich rein privat durchführen würde.
    Wenn ich ihn mir den irgendwann mal auszahle, werden nur die Erträge versteuert? Also die Differenz aus der Summe aller Sparraten und dem dann angesparten Kapital, oder?


    Oder vergesse ich was?


    Danke und Gruß


    Tolentino

  • Hallo @Tolentino,
    willkommen hier. Kompetente Auskunft zu allen Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht geben. Aber ich sage mal, die meisten Aktienfonds werden in Zukunft nicht die Gewinne zu 100% versteuert. Da gibt es seit 2018 die Teilfreistellung.
    Der von Dir genannte Fond erhält auch die Teilfreistellung. Das heist, nur 70% Deiner Gewinne werden steuerpflichtig.
    30% Deiner Gewinne sind also steuerfrei. Dein eingezahltes Kapital ist auch steuerfrei.
    Gruß


    Altsachse