Kreditgebühren - Erfahrungen mit den Banken

  • Zitat


    @Alf 144


    Ich bin etwas irritiert. Wenn du in 2010 den Kredit abgeschlossen hast, kannst du doch aufgrund des BGH-Urteils bis zehn Jahre zurück die Bearbeitungsgebühren zurückfordern. Oder stehe ich jetzt auf´m Schlauch und das gilt nur für Altfälle? ?(
    Wir haben von 2006 (Spk), 2009 (VW-Bank) und 2012 (Voba) zurückgefordert.

  • Skoda-Bank - hat gezahlt inkl. Zinsen - Bearbeitungszeit knapp 4 Wochen


    Meine Erfahrung: Einwurfeinschreiben am 29.10. abgeschickt mit Fristsetzung bis zum 21.11.2014.
    Nach ca. 2 Wochen kam ein Bestätigungsschreiben, mit Anerkenntnis meiner Forderung und der Bitte um Geduld wg. der vielen Anfragen.


    Heute kam das Geld inkl. Zinsen von 3,73% - kein weiteres Schreiben.


    SWK-Bank - nach knapp 4 Wochen noch nicht bezahlt, kein Zwischenstand, Bearbeitungszeit wohl 4-6 Wochen


    Meine Erfahrung: Einwurfeinschreiben am 29.10.abgeschickt mit Fristsetzung bis zum 21.11.2014.
    Bisher keine Rückmeldung, kein *Tröster*-Schreiben.
    Heute angerufen, ein sehr freundlicher Mitarbeiter - die Mitarbeiter dort fand ich schon immer sehr freundlich - hat mir mitgeteilt, dass sie derzeit ca. 4-6 Wochen zur Bearbeitung brauchen, dass eine extra-Abteilung zur Abwicklung gegründet wurde, dass er mir aber leider keinerlei Infos geben kann. Geduld.


    Roland-Rechtsschutz: würde laut Telefonauskunft nicht zahlen, weil der Vertrag mit der Bank vor dem Rechtsschutz-Vertrag zustande kam.

  • @Alf 144


    Ich bin etwas irritiert. Wenn du in 2010 den Kredit abgeschlossen hast, kannst du doch aufgrund des BGH-Urteils bis zehn Jahre zurück die Bearbeitungsgebühren zurückfordern. Oder stehe ich jetzt auf´m Schlauch und das gilt nur für Altfälle? ?(
    Wir haben von 2006 (Spk), 2009 (VW-Bank) und 2012 (Voba) zurückgefordert.


    @Plauze,
    Es gilt aber ab dem 1.1.2015 wieder die 3 jährige Verjährungsfrist. Deshalb sind ja alle so schnell hinter den Altverträgen hinterher. Die Verjährung droht, d.h. ab der Weihnachtswoche wird man nichts mehr zustande bringen können.


    mfg
    Alf144

  • Hallo,


    habe vor kurzem ein Schreiben der Santander Bank bekommen, dass Sie mir die Bearbeitungsgebühr "aus Kulanz" erstatten werde, von Zinsen stand da aber nichts. Wenige Tage später habe ich nun die Bearbeitungsgebühr stattet bekommen aber ohne Zinsen (ich hatte die Santander Bank aber in meinem Schreiben dazu aufgefordert mir die Bearbeitungsgebühr zzgl. Zinsen zu erstatten..


    Meine Fragen dazu:


    Wie kann ich nun die Zinsen noch einfordern, gibt es ein gesondertes Musterschreiben?
    Ist irgendetwas wegen dem Zusatz (aus Kulanz) zu beachten?


    Freue mich auf eine Rückmeldung.

  • Ich hatte 2 Kredite bei der readybank die von der Hoist Group übernommen wurden. (der letzte im August 2014 erledigt).
    Mir wurden innerhalb von 2 Wochen ohne Probleme die Bearbeitungsgebühren nebst Zinsen erstattet. War selber überrascht.
    DAUMEN hoch ☺

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mit der TARGOBANK die größte Pleite erlebt, :evil: habe nach Kenntnisnahme im Jahre 2012 die Bank per Musterbrief aufgefordert,die Bearbeitungsgebühren zu erstatten,nichts,dann Anwalt,RV war nicht zuständig,also Vorkasse,
    es zog sich genau 1 Jahr hin,habe ca.3000.-bezahlt an Anwalt,Gerichtskosten und natürlich Gegenseite Anwaltskosten,weil das Gericht zum Schluß auf Verjährung gegangen ist.
    In Revision bin ich nicht mehr gegangen,sollte 2300.-ungefähr ausmachen,meine Verträge sind aus 2006 und 2007,
    jetzt hätten die noch knapp 2000.-ohne Zinsen zu erstatten,habe am 31.10.14 nach dem positiven Urteil per Einschreiben/Rückschein noch einmal einen Versuch gestartet-NICHTS,bis 20.11.war die Fristsetzung,ich glaube,da das abgeurteilt wurde,habe ich verloren oder gibt es im Forum jemanden,der auch mit seiner Klage abgewiesen wurde und nochmal einen Versuch gestartet hat???Oder weiß jemand,was für Möglichkeiten bestehen?

  • @rogerrabbit


    Ja, die nach regulärem Vorgehen nicht verjährten Gebühren (alles von 2011 oder früher) kann man tatsächlich nur noch innerhalb der Sonderfrist bis 31.12. zurückfordern!


    @immobirk


    Die Zinsen stehen Ihnen zu! Ein spezielles Anschreiben gibt es (noch) nicht. ich gebe das aber gerne als Feedback an die Redaktion weiter.


    @Quirli1


    Dazu habe ich hier noch nichts gesehen, leider! Grundsätzlich würde ich sagen, was für alle recht ist, sollte auch für sie R/recht sein. Inwiefern ein vorheriges Verfahren dem widersprechen würde... hmm...

  • Ich hatte 2 Kredite bei der readybank die von der Hoist Group übernommen wurden. (der letzte im August 2014 erledigt).
    Mir wurden innerhalb von 2 Wochen ohne Probleme die Bearbeitungsgebühren nebst Zinsen erstattet. War selber überrascht.
    DAUMEN hoch ☺



    Hallo muc1950,


    haben Sie die Gebühren bei der S-Kreditpartner geltend gemacht?


    Wann haben Sie die Rückforderung der Gebühren eingeleitet?


    Gruß R.

  • Hallo,
    habe heute von der Nord-Ostsee-Sparkasse ein Schreiben bekommen.
    "wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 06.11.2014, in dem Sie um eine Überprüfung Ihrer Darlehensverträge in Bezug auf die jüngsten Urteile des Bundesgerichtshofes zu Bearbeitungsentgelten bei Darlehen bitten.
    Diese Prüfung werden wir gerne vornehmen. Jedoch bitten wir Sie um Verständnis, dass die Bewertung und Bearbeitung Ihres Anliegens noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
    Anschließend werden wir uns unaufgefordert wieder bei Ihnen melden. Insoweit verzichten wir auf die Einrede der Verjährung, sofern noch keine Verjährung eingetreten ist."
    Ist das solch ein Schreiben, bei dem die Verjährung außer Kraft gesetzt wird?
    Danke für Eure Antwort.
    Gruß
    diddelfloh

  • Hat jemand Erfahrung mit HypoVereinsbank gemacht? Habe den Musterbrief leider nicht per Einschreiben geschickt. Die gesetzte Frist ist abgelaufen - keine Reaktion. Soll ich nochmal schreiben mit Kopie vom ersten Brief und dann per Einschreiben? Es geht um 1200 Euro! Danke im Voraus!!! ?(

  • Hat jemand Erfahrung mit HypoVereinsbank gemacht? Habe den Musterbrief leider nicht per Einschreiben geschickt. Die gesetzte Frist ist abgelaufen - keine Reaktion. Soll ich nochmal schreiben mit Kopie vom ersten Brief und dann per Einschreiben? Es geht um 1200 Euro! Danke im Voraus!!! ?(



    Bei mir hat sich die HypoVereinsbank auch noch nicht gemeldet - nich einmal ein Bla, bla Schreiben. Habe am 29.10.14 per Einschreiben meine Forderung bekundet. Ein Gang in meine Filiale ergab auch nur, dass meine Schreiben in die innere Abteilung weitergeleitet wurde. Meine Frist läuft noch bis Freitag. Dann werde ich wohl zum Anwalt gehen. Keine Reaktion von meiner Hausbank - das ist schon erbärmlich. Da haben die anderen Banken zumindest schon die Gebühren überwiesen.
    LG

  • Einschreiben in jedem Fall raus schicken die Frist auf 1 Woche bis 10 tagen setzen und jetzt schon ankündigen, dass sonst Rechtsanwalt eingeschaltet wird.
    Wenn keine Reaktion, dann sofort zum Anwalt gehen - meine Meinung.



  • Ja, scheint so...hört sich sehr gut an.

  • Hallo,
    ich habe im Juni 2012 einen Kredit bei der TARGOBANK aufgenommen. Ich musste diesen Kredit im Februar und im März 2013 aufstocken. Wobei jedesmal Bearbeitungsgebühren erhoben wurden. Es ist der gleiche Kredit und er ist mitlerweile abgelöst.


    Kann ich in meinem Fall davon ausgehen, dass ich alle drei Gebühren zurückbekomme??? Oder sind Gebühren die durch Veränderungen entstehen, welche meinem Wunsch entsprochen haben, zulässig?


    Danke im Vorraus,


    lg, Christian

  • Hallo,
    ein Zwischenstand!
    Habe gerade auf mein Konto geguckt - uns siehe da, die Postbank hat bis auf 1 € Unterschied das Geld überwiesen.
    Hatte am 29.10.2014 die Rückforderung zur Postbank Köln geschickt mit Frist bis 20.11.2014. Am 17.11.2014 Brief von der Postbank Bonn erhalten, daß sie prüfen werden.
    Und heute das Geld erhalten.
    Nun steht noch Postbank Hamburg und Frankfurt aus.
    Und noch was älteres von der Nord-Ostsee-Sparkasse.


    Berichte weiter, wenn es was neues gibt.
    Gruß