Kreditgebühren - Erfahrungen mit den Banken

  • Mit diesem Schreiben bekommst du am 01.01.2015 ein freudiges Gesicht der Targobank entgegnet mit dem Ausspruch"April, April Ihr Anspruch ist verjährt - aber Sie können gern einen neuen Kredit abschließen!!!!!"


    Wenn man Glück hat Zahlen Sie. Auf jeden Fall pochen sie auf die Verjährung für die Zinsen. Im Antwortschreiben geht es um die BG nicht um die Zinsen.
    Werde auf jeden fall den Ombudsmann einschalten. Bin mir nicht sicher ob ich Einschreiben oder normales Schreiben nutzen soll.

  • Hallo


    Hier meine Erfahung mit der Santander:


    05.11.2014 Rückforderung Bearbeitungsgebühr per Musterschreiben als Übergabeeinschreiben.
    19.11.2014 Standartantwort Sanander (...zahlen wir ohne Anerkennung einer Rechtspflicht...")
    25.11.2014 Rückzahlung der Barbeitungsgebühr OHNE Verzinsung!
    01.12.2014 Nachforderung der Zinsen per Standartbrief

  • Hallo,im Mai 2008 habe ich einen Kreditvertrag abgeschlossen, welcher im April 2012 komplett zurück gezahlt wurde. Auf mein Rückforderungsschreiben antwortete mir die Sparkasse: „ Eine Rückforderung des Bearbeitungsentgelts haben Sie sich leider nicht vorbehalten. Auf Grund der vorbehaltlosen Rückzahlung des vollständigen Darlehens musste die Sparkasse nicht mehr mit einer Rückforderung hinsichtlich des BG rechnen, zumal das Darlehen bzw .Kredit den damals gültigen rechtlichen Normen entsprach, somit sei mein Anspruch verwirkt.Wie jetzt weiter verfahren ? tine


  • Frage:
    Ich habe mit Musterschreiben / Einschreiben-Rückschein (Empfangsbestätigung 18.11.14) mit Fristsetzung 2 Wochen Kreditbearbeitungsgebühren zurückgefordert.
    Heute läuft also die Fristsetzung ab.
    Die Bank hat bisher gar nicht reagiert.


    Was tun am Besten?
    Noch mal per mail/Fax nachfragen? Oder gleich Ombudsmann einschalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tine,


    das ist ein interessanter Ansatz der Sparkasse. Einzig und allein mit dem Ziel sich um die Rückzahlung zu drücken ?(


    Diese Vorgehensweise halte ich für inakzeptabel und absoluten Nonsens .... die Gebühr ist vollständig rückforderbar, denn der BGH hat festgelegt das diese nicht legitim ist. Und hier spielt es keine Rolle, ob das Darlehen noch läuft oder bereits zurückgezahlt wurde.


    Einzig die Verjährung ist entscheidend.


    Daher .... nehmen Sie nochmals Bezug auf das Darlehen und fordern Sie die Bearbeitungsgebühr plus Zinsen zurück. :!:

  • Neues von der HVB:


    meine Kundenberaterin hat heute nochmal in der entsprechenden Abteilung nachgefragt: Die Fälle werden chronologisch abgearbeitet und bei berechtigter Forderung auch ausgezahlt. Ansonsten kriegt man von der Bank ein Ablehnungsschreiben.


    Ich habe allerdings noch von keinem gehört hier, dass er von der Hypo Geld bekommen hat. Dauert wegen Vielzahl der Fälle 6-8 Wochen.


    Und es gehen keinesfalls Zwischenbescheide raus, in denen die Bank auf die Verjährung verzichtet. Der Kollege meinte zu meiner Kundenbetreuerin, wenn wir am Freitag eh schon einen Anwaltstermin haben...


    Also, ich versteh`s nicht. Ist das sowas von egal, sprich Peanuts, wenn da zu den erstattenden BG`s und Zinsen noch eine erkleckliche Zahl an Anwaltskosten und Gerichtskosten dazu kommen?


    Ich werde am Freitag auf alle Fälle mal den Anwalt draufschauen lassen. Ist nämlich ein Vertrag aus 08/2003 und statt einer Kopie des Darlehensvertrages haben mir die nur einen für mich unverständlichen internen Buchungswisch zugeschickt. Nicht, dass ich gar keinen Anspruch mehr geltend machen kann, weil die BG gleich am Anfang abgezogen wurde.

  • Hallo,
    ich sage Franziska und Henning schon mal DANKE ! Habe gerade mit Vertragswertcheck telefoniert und bekam die Antwort einen Mahnbescheid an die Sparkasse zu schicken, da sonst meine Ansprüche verjähren oder mir einen Anwalt nehme, werde jetzt ersteres (Mahnbescheid) abschicken

  • Hallo zusammen!


    An alle Kunden der Deutschen Bank.
    Ich habe grade gegen 18 Uhr ein Rückruf meiner Sachbearbeiterin bekommen nachdem ich ihr per Mail mitgeteilt habe meinen Rechtsanwalt mit Klage gegen die Bank zu beauftragen und Weggang aller Konten u.s.w.
    Sie versicherte mir das diese Woche alle Kunden der Bank ein schreiben erhalten mit Verzicht auf Verjährung. Auszahlung wird geprüft.
    Taktik? ? Ich denke nicht. Ich warte jetzt bis max. Nächsten Dienstag falls dann immer noch keine Antwort gehts zum Anwalt.
    Zur Info an alle deutschen Bank Kunden.
    MfG
    Rogerrabbit

  • Ich habe soeben eine Absage bekommen. Es heißt: “Die vorgezeichneten Urteile betreffen ausdrücklich Verbraucherdarlehen ohne grundpfandrechtliche Besicherung“ . Es handelte sich um ein Darlehen für ein Grundstück mit Immobilie(gebaut).
    Muss ich das so akzeptieren?

  • Etwas zur HVB / UniCredit AG,


    ich habe bisher 3! Briefe an die Zentrale in München geschickt, allerdings nur den letzten per Einschreiben Rückschein.
    Die letzte Frist lief am 1.12.2014 ab. Es kam bisher nicht die leiseste Reaktion, daher werde ich heute an den Ombudsmann schreiben. Soll ich diesen Brief eigentlich auch per Einschreiben verschicken?


    Schöne Grüße
    Tom

  • Wer hat Erfahrung mit DKB ?
    Zahlt offensichtlich BG fristgerecht,aber Uberweisung des Betrags ohne Zinsen, trotz Aufforderung im Musterbrief. Nachricht verschickt sie offenbar auch nicht.
    Hat schon jemand Zinsen von DKB erhalten ? Wie reagieren sie auf erneute Aufforderung nach neuem Schreiben, geforderte Zinsen zu bezahlen?
    Ihr Vorgehen, auf erstes Schreiben BG ohne Zinsen zu erstatten ist offensichtlich deren :!: Methode bzw Strategie !

  • @Tom6273,


    ja, werde ich bei HVB auch so machen. Der unterschriebene Rückschein ist der Nachweis für den Eingang beim Ombudsmann und ab Eingang ist die Verjährung gehemmt. Bis eine Rückantwort kommt kann es zwar dauern, aber in dem Fall bei mir werde ich das auch über den Ombudsmann laufen lassen, da ich mir nicht sicher bin, wann die BG zu zahlen war. Vertrag ist von 08/03 und ich habe statt der Kopie des Darlehensvertrages nur eine interne Verrechnung der monatlichen Raten bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe soeben eine Absage bekommen. Es heißt: “Die vorgezeichneten Urteile betreffen ausdrücklich Verbraucherdarlehen ohne grundpfandrechtliche Besicherung“ . Es handelte sich um ein Darlehen für ein Grundstück mit Immobilie(gebaut).
    Muss ich das so akzeptieren?


    Nein, müssen Sie nicht. Das BGH-Urteil ist lt. Aussage vieler kompetenter Experten auch für Immobiliendarlehen anwendbar.

  • Ich habe soeben eine Absage bekommen. Es heißt: “Die vorgezeichneten Urteile betreffen ausdrücklich Verbraucherdarlehen ohne grundpfandrechtliche Besicherung“ . Es handelte sich um ein Darlehen für ein Grundstück mit Immobilie(gebaut).
    Muss ich das so akzeptieren?


    Welche Bank???


    Danke!

  • Hallo, habe am 12.11.2014 jeweils ein Schreiben an die Deutsche Bank, sowie an die Santander Bank geschickt. Santander hat am 02.12.2014 ohne!!! Zinsen überwiesen und von der Deutschen Bank habe ich nach einer nochmaligen e-mail folgende Antwort erhalten:
    Sehr geehrte Frau .....,wir danken Ihnen für Ihre Nachricht zur Erstattung der Bearbeitungsgebühr bei Krediten.Aufgrund der aktuellen Rechtsprechung und des damit verbundenen großen Auftragsvolumens, können wir Ihnen keinen genauen Zeitpunkt für die Bearbeitung und Erstattung der Kreditbearbeitungsgebühr nennen.Gerne informieren wir Sie, dass seit dieser Woche alle Kunden, die Ihren Anspruch bereits schriftlich geltend gemacht haben, einen Zwischenbescheid mit weiteren Informationen erhalten.Mit diesem Zwischenbescheid bestätigen wir den Eingang der Rückforderung und sagen schriftlich zu, dass ein berechtigter Anspruch gewährt wird, auch wenn eine Erstattung erst in 2015 erfolgt.Es haben uns viele Kunden um Erstattung der Bearbeitungskosten gebeten und daher bitten wir Sie unserseits noch um ein wenig Geduld.Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Bank ....


    Soll ich das Schreiben aktzeptieren, oder muß ich es meinem Anwalt übergeben? Wie soll ich mich wegen den fehlenden Zinsen bei der Santander verhalten?


    Danke im vorraus....

  • Hallo.


    Habe von der NRW.Bank am 26.11.2014 schreiben zurück bekommen. Da heisst es, dass das Urteil die nicht berühren würde.


    Kann mir jemand behilflich sein, wie ich die NRW.Bank anschreiben soll?


    Oder soll ich Anwalt einschalten?


    Danke für jegliche Hilfe.


    Gruß
    Erccie

  • @Henning,


    nein, in dieser Verrechnung kann man nur die Darlehensnummer sehen, dann denn Bruttokreditbetrag und dann kommen Spalten, in denen der monatliche Rateneingang auf dem Darlehenskonto steht und wie sich der Kreditbetrag dann monatlich entsprechend mindert. Mehr ist da nicht zu sehen. Keine Ahnung, aber für mich schaut das so aus, als ob die BG auf die Bruttokreditsumme draufgepackt wurde und monatlich mit den Raten getilgt wurde. Ich bin da aber nur Laie.