Kreditgebühren - Erfahrungen mit den Banken

  • So, nun nach 2 Jahren versuche ich auch meine Erfahrungen zu dem Thema mitzuteilen. Ich hatte in der Zeit zwischen 2007 und 2013 mit 4 verschiedenen Kreditunternehmen zu tun.
    1. Santander (2007) - > lehnt aktuell noch ab wg. Verjährung weil der Vertrag vor 2013 abgeschlossen wurde.-> Einspruch erhoben und Ombudsmann eingeschaltet.
    2. Sparda Bank (2008)-> lehnt ab, wg. 3 jähriger Verjährung-> Einspruch und Ombudsmannverfahren angezettelt
    3. CreditPlus (2009)-> hat sich noch gar nicht gemeldet (24.03.16) da läuft gerade noch die Frist bis 15.04.16.
    4. DSL (2013) -> hat sofort incl. Zinsen bezahlt.

  • Was ist eigentlich sinnvoller oder zielführender:
    das Verfahren über den Ombudsmann oder
    das Mahn-/Vollstreckungs-/Gerichtsverfahren?


    ich frage nur, wie es weitergeht, damit ich mich darauf vorbereiten kann.
    Die Ombudsmannverfahren bei Santander und Sparda hab ich ins laufen gebracht. Da muss ich ja nun ohnehin abwarten.
    Bei der CreditPlus habe ich ja noch keine Rückmeldung und würde hier eher zum Mahnverfahren tendieren. Oder ist es hier ebenfalls zweckmäßig die Schlichtungsstelle auf den Plan zu rufen? Das eine ist kostenfrei, das andere mit Kosten verbunden, klar. Aber was gibt das bessere Ergebnis?

  • Schlechte Nachrichten:


    a)nach Deinen Beschreibungen zu urteilen,sind in den ersten drei Fällen (von oben nach unten)die Verjährungen jeweils am 31.12.2013,am 31.12.2014 und am 31.12.2015 eingetreten.
    b)auch die von Dir "angezettelten" Ombudsmannverfahren hemmen Verjährung nur,wenn sie rechtzeitig eingeleitet wurden,mithin vor (!!) den genannten Daten und wenn Du eine Empfangsbestätigung von dort erhalten hast.Im Falle Santander weiß ich aus eigener Erfahrung,daß es in den meisten Fällen NUR mit Fachanwalt gegangen ist.


    c)jetzt noch über irgendwelche Verfahren auch nur nachzudenken,ist vergebliche "Liebesmühe".


    Beim vierten Fall hast Du die Zahlung erhalten.


    Fazit:Leider hast Du einzuhaltende Fristen und Verfahrensschritte "verpennt" und bist viel zu geduldig und naiv für Deine Interessen eingetreten.
    Es gibt hier zu dieser Thematik tonnenweise Beiträge.Ob Du Dir deren Lektüre antun willst,mußt Du selbst entscheiden.Allerdings:die meisten Forianer hier interessiert das Thema nicht(mehr),weil sie rechtzeitig gehandelt haben und das Thema mittlerweile ein "alter Hut" ist.

  • Danke für Deine Antwort und die deutlichen Worte.


    Vor kurzem fand ich einen Artikel in einer Zeitung, wo dieses Thema als ganz aktuell auf den Tisch gebracht wurde und darin eben die 10-jährige Verjährung nochmal angesprochen wurde. Daher verstehe ich nicht, warum ein Vertrag, der im Nov 07 geschlossen wurde in 2013 verjährt sein soll. Kannst du es mir bitte so erklären, dass ich es in meiner geduldig naiven Art auch verstehe?

  • Aber gerne:


    www.finanztip.de/kreditgebuehren/verjaehrung-hemmen/


    Das stammt von dieser Website hier;ist demnach zuverlässig.


    Der erste Satz beantwortet Deine Frage und bestätigt meine Antwort:Forderungen aus 2005 bis 2011 sind verjährt!
    Deine Ansprüche sind verfallen.Die Information in Deiner Tageszeitung ist unrichtig.


    Gib bei Google doch mal."Verjährung von Kredtgebühren" ein und arbeite Dich(auch in juristischer Hinsicht)da durch,wenn Du das möchtest.


    Meine eigene Angelegenheit ist seit Ende September vorigen Jahres erledigt.Ich habe daher kein Interesse(mehr)aus meinem Papier"wust",eine "Begründungsschrift" für Dich zu erstellen.


    Ich hoffe,daß Du dafür Verständnis hast.

  • Moin,


    tja, dat WE naht und weil ich von der Foren - Managerin Franziska eine liebe Mail - allerdings schon vor längerer Zeit - ins Fach gelegt bekommen habe, möchte ich mich hier mal wieder einbringen.
    Joh, der Bank habe ich ordentlich Dampf unter den Kessel gemacht und...
    Die Santander Consumer Bank im beschaulichen Mönchengladbach, hat alle Sümmchen bezahlt. Nix mehr offen - ich bin´s zufrieden. Vorerst!


    Und so habe ich eine kleine Geschichte hierzu in meinem Blog eingestellt.


    Nochmals ein großes Dankeschön an die Mitstreiter und die Gastgeber - including " Franzi ", der Top - Managerin, hier. Es hat Spaß gemacht.


    Ich werde mich ab und an wieder einbringen - wenn es die Zeit erlaubt.


    Schönes WE!



    . http://lobster53.blogspot.de/2…arbeitungsgebuhr-der.html

  • Hallo
    Habe Anfang Juni das Musterschreiben mit meinen Daten versehen und an die Targo Bank gesendet. Bei mir handelt es sich um zwei Kredite, mit zwei unterschiedlichen "Individualbeiträgen": 450 und 750 Euro.
    Es kam sofort ein Antwortschreiben mit folgender Erklärung:



    Was kann ich hier weiter tun?