Kreditgebühren - Erfahrungen mit den Banken

  • Community


    So wie versprochen gibt´s den neusten Zwischenstandsbericht nach lustiger Telefonkonferenz mit meinen Banken.


    Die erste Dame der Targobank äußerte sich wie folgt kurz und knapp, sie müssen erst die Urteilsbegründung abwarten.
    Mein Hinweis darauf das die Urteilsbegründung vorliege ignorierte die gute Frau.
    Sie meinte man müsse erst den genauen Wortlaut vorliegen haben um zu sehen ob man als Tragobank auch zurückzahlen müsste, da ja schließlich nicht die Targobank verklagt wurde sondern eine andere. ?(<X
    Ich erläuterte der guten Frau das dies eine Grundsatzentscheidung ist und sie nicht einfach ihre Bank da raus nehmen kann. Des weitern geben die Kreditverträge ganz klar den Posten der Bearbeitungsgebühr her.
    Deswegen gibt es bei der TB jetzt wohl auch nurnoch die laufzeitabhängige.... wie hier schon erwähnt wurde.


    Die zweite Dame der Targobank war wesentlich kompetenter, verwiß mich auf den hohen Antragseingang.
    Ablauf hier 3-4-Wochen nach Eingang meines Schreibens bekommt man einen Bestätigungsbrief und ca. 10-14 Tage später soll das Geld rückerstattet werden.
    Ich habe leider noch nichtmal ein Bestätigungsschreiben nach 14 Tagen.


    Deutsche Bank erste Gelder seien gezahlt wurden.
    Der Herr am Telefon konnte mir allerdings nicht sagen von welchen Anträgen das war, ob es welche nach dem 28.10.14 wahren oder vorrige.
    Die Deutsche Bank sagt zumindest das die Urteilsbegründung vorliege. Wegen des hohen Antragseingangs dauere die Bearbeitung aber 4-6 Wochen und das Geld würde ohne vorheriges Schreiben rückerstattet.


    Beide Banken äußeren sich zwecks Verjährung wie folgt. Meine Verjährung wäre durch die Zusendung meines Einschreibens per Rückschein gestoppt.
    Dies ist aber selbstverständlich nicht der Fall, die Rechtssprechung ist da sehr eindeutig.
    Diese Auskunft gab mir ein Anwalt telefonisch.


    Achso der Besätigungsbrief der Targobank soll angeblich unterschreiben sein was einem Schuldanerkenntis gleichkommen soll, welches die Verjährung stoppen soll.Hat jemand schon eines bekommen und könnte dieses Hochladen damit man so vielleicht erfährt ob es die Verjährung stoppt.


    Ganz ehrlich die Zeit zum Jahresende ist numal sehr knapp und ich traue den Banken nicht wirklich über den Weg! :evil:

  • Ach und wenn man die Zinsen bei der TB mitgefordert hat müsse man sie nicht nochmal seperat einfordern.
    Aber da sieht man es mal wieder wer sich nicht eingefordert hat bekommt sie natürlich auch nicht.
    .........ha,ha und wieder 18,56€ eingespart.

  • Die SKG Bank hat mir die Bearbeitungsgebühren erstattet. Aber ohne Zinsen!
    Die GMAC Bank (Opel) will die Angelegenheit noch prüfen. Ich soll bis dahin
    nichts unternehmen.


    ich würde ein zweites Schreiben mit erneuter Fristsetzung senden und daruf verweisen, dass du einen Rechtbeistand ohne weite Ankündigung einschalten wirst, sobald die Frist verstrichen ist.


    Die Zinsen würde ich separat nochmals einfordern, denn diese stehen dir zu! (auch mit Fristsetzung)

  • Hallo liebe Mitglieder,


    vielen Dank für diese erstaunlichen Rapports!!! Ich habe Ihre Beiträge in den zu den Erfahrungen gehörigen Thread verschoben, da der Hauptthread mittlerweile zunehmend an Übersichtlichkeit verliert.


    Die juristisch korrekte Formulierung von der Targobank wäre z. B. "Wir werden nach Prüfung des Sachverhalts umgehend auf Sie zukommen und lhnen die gemäß BGH-Urteil vor dem 28. Oktober 2014 nichtverjährten Ansprüche im Zeitpunkt des Zugangs Ihres Schreibens ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht erstatten; für diese nichtverjährten Ansprüche verzichten wir auch auf die Einrede der Verjährung bis zum 31. März 2015".


    Viele Grüße


    Franziska

  • TARGOBANK:


    Hallo zusammen,
    habe aufgrund des BGH-Urteils aus Mai d.Js. am 6.7.14 mit Fristsetzung 30.7.14
    die Targobank angeschrieben (normaler Brief an die Filiale) zwecks Rückzahlung
    Bearbeitungsgebühr aus 2011 zzgl. Zinsen..
    Am 21.7.14 hatte ich die Bearbeitungsgebühr auf meinem Konto und im August
    kam erst der Antwortbrief vom 12.8.14 vom Beschwerdemanagement mti den üblichen
    Floskeln "...Kulanz etc.". Zinsen wurden allerdings nicht gezahlt. Muss zu meiner
    Schande gestehen, dass ich die auch nicht nachträglich nochmals angemahnt habe.


    Am 14.11.14 habe ich nun per Einschreiben/Rückschein erneut Bearbeitungsgebühren
    aus 2006 und 2007 sowie aus 2013 den Individualbeitrag eingefordert mit Terminsetzung
    5.12.14


    Also mal abwarten bzw. auch Konto im "Auge behalten". ;)

  • Ich finde die Thread sollte auf jeden Fall moderiert und ggf. bereinigt werden. Sonst sieht es nicht anders aus wie in dem anderen Thread. Hier sollte nur die Antworten der Banken rein und nichts anderes.

  • Hallo,


    da ich mich hier in den letzte Tagen/Wochen schlau gemacht habe wegen der Bearbeitungsgebühren und deren Rückforderung, wollte ich jetzt mal meinen Stand der Dinge mitteilen. Vielleicht interessiert es ja jemanden.


    Ich habe Kontakt mit 4 verschiedenen Geldinstituten aufgenommen.


    3 x Frist bis 19.11.14
    1 x Frist bis 25.11.14 (easycredit)


    1 Bank (Frist bis 19.11.14) hat am 18.11. überwiesen (DB24)
    2 Banken (Frist bis 19.11.14) haben gestern darauf hingewiesen das man die schriftliche Urteilsbegründung abwarten will. (Commerzbank und Sparkasse)


    Welches im übrigen seit heute 11:11h veröffentlich wurde auf der Internet Seite des BGH :) ich habe dann, freundlich und bestimmend wie ich bin, den beiden Banken die Urteilsbegründung ausgedruckt und per Einschreiben mit neuer und letzter Fristsetzung (1 Woche) zugesandt.


    mein nächster Schritt ist dann wohl der Anwalt in einer Woche.


    Allerdings war ich fast schon verwundert das die Deutsche Bank einfach gezahlt hat ohne zu mucken!


    Drück euch allen die Damen


    ich123

  • hallo zusammen , habe auch mit der Targobank telefoniert und leider könnte nichts erfahren . Es hieß , Fristen werden eingehalten . Nun ist heute die Frist abgelaufen und habe mit meiner RV telefoniert und wie es ausschaut übernehmen die die Kosten . Ich habe ein Termin bei meinen Anwalt ausgemacht der das Bankrecht etc. Macht .

  • hallo zusammen , habe auch mit der Targobank telefoniert und leider könnte nichts erfahren . Es hieß , Fristen werden eingehalten . Nun ist heute die Frist abgelaufen und habe mit meiner RV telefoniert und wie es ausschaut übernehmen die die Kosten . Ich habe ein Termin bei meinen Anwalt ausgemacht der das Bankrecht etc. Macht .



    Die Targobank ist meine Hausbank, deshalb umso erschreckender die Nichtreaktion.


    Wie auch immer, ich habe eben online bei der Targo (Homebanking) nochmals meine Schreiben und die gescannten Kreditverträge hochgeladen.


    Habe angekündigt, nach Verstreichen der Frist (Anfang nächster Woche), rechtliche Schritte einzuleiten.


    Habe aber gleichzeitig die vertrauensvolle und langjährige Beziehung gelobt. :)


    Mal sehen was passiert.


  • *) ganz genau, und ich gehe vom heutigen lesen hier leider mal nicht aus, dass sich die TB SO und fristgerecht verhalten wird.. für mich steht daher nun ebenfalls glasklar fest: hemmung durch ombudsmann, und danach ggf hemmender mahnbescheid.. und ja, ich finde es ÄUSSERST beschämend, wie sich meine hausbank hier verhält..


  • jupp, marcus.. andere banke haben bereits gezeigt, DASS und WIE es anders geht :thumbup:

  • Wir hatten 2007 ein Bau-Darlehen bei der SEB-Bank, das wir schon nach kurzer Zeit durch den Verkauf unseres Eigenheims wieder ablösen konnten. Alles war erledigt, noch bevor die Santander-Bank das Privatkundengeschäft der SEB Bank übernommen hat.


    Am 29.10.2014 hatte ich die Santander-Bank mit Musterschreiben aufgefordert, die Bearbeitungsgebühren plus Zinsen zu erstatten.


    Am 14.11.2014 antwortete die Santander Bank Mönchengladbach gleich zweimal mit den bekannten Formschreiben, dass sie die Bearbeitungsgebühren ohne Anerkennung einer Rechtspflicht . . . usw. erstatten würde. Es würde nur etwas länger dauern. Kein Ombudsmannverfahren, Mahnbescheid oder Klage usw.


    In der Zwischenzeit hatte ich mit der BaFin telefoniert und erhielt den Rat, mich vorsorglich auch an die SEB Bank zu wenden, die es im Geschäftskundensektor noch gibt. Von der SEB erfuhr ich, dass die Santander-Bank seinerzeit alles, aber auch wirklich alles (um es einmal volkstümlich auszudrücken) übernommen hätte, und ich sollte mich an das Beschwerdemanagement der Santander Bank in der Bockenheimer Landstraße 39 in Frankfurt wenden.


    Von dort, also aus Frankfurt erhielt ich heute (19.11.) ein Schreiben, wonach sich das BGH-Urteil auf einen Ratenkredit bezogen hätte, und die Bearbeitungsgebühren für Baukredite von diesem Urteil leider nicht erfasst würden. Wir bedauern . . . usw.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die der Santander Bank gesetzte Frist von 3 Wochen läuft morgen ab. Wenn die bis zum Wochenende nicht zahlen, betreibe ich am Montag das Ombudsmannverfahren.


    Ganz anders reagierte die Toyota Bank. Am gleichenTag erhielt ich den Rückantwortschein und die Erstattung der Bearbeitungsgebühr auf meinem Konto, ohne Anschreiben allerdings. Es waren sogar ein paar Euro mehr als ich gefordert hatte, obwohl ich fälschlich die Zinsen mit Zinseszins errechnet hatte. Möglicherweise wurden mir also sogar 5% Zinsen (ohne Zinseszins natürlich) erstattet.


    Aber das will man im Glückstaumel dann gar nicht mehr so genau wissen. Also Toyota, das sollte man sich mal merken.

  • Hallo ich hab mal ne Frage zu dem Rückschein des Einschreibens.


    Und zwar habe ich auch meine Bearbeitungsgebühr von der Postbank zurück verlangt.
    Ich habe mein schreiben am 29.10.2014 an die Postbank geschrieben und den Rückschein am 07.11.2014 zurück erhalten.
    Nun meine Frage auf dem Rückschein stehen 2 Datumsangaben. Ganz unten 30.10.2014 und oben dann nochmal ein Datum vom 06.11.2014 jeweils mit einer Unterschrift, jedoch immer eine andere. Welches ist jetzt das richtige Datum des Erhalts des Schreibens , wegen der 3 Wochen Frist.
    Und weis jemand einen guten Anwalt der in der Sache schon verfährt ?
    Da ja die 3 Wochen morgen oder in einer Woche abläuft. Je nach dem welches Datum das richtige ist.
    Dann muss ich die Sache mal einem Anwalt übergeben der davon einen Plan hat.


    Meine Mutter ist noch Kunde bei der Postbank und Sie hat ihre Bearbeitungsgebühr ohne jegliches Rückschreiben von der Postbank zurück auf ihr Konto bekommen und das bereits letzte Woche. Ich bin kein Kunde mehr bei der Postbank, da ich meinen Kredit umgeschuldet habe auf die Targobank.Ich habe bisher noch keine Antwort oder ein LMAA bekommen.


  • Ich habe damals bei der Citibank Girokonto gehabt , nun habe ich schrit gemacht das ich zu andere bank gehe ziehe um :)
    Ich kann die Targobank jeden abraten im augenblick

  • neues von der targo :evil: :


    ich hatte heute folgendes schreiben in der post:


    [...]
    der BGH hat in mehreren entscheidungen betreffend anderer institute
    entschieden, dass laufzeitunabhängige kreditbearbeitungsgebühren
    unzulässig sein können. da diese entscheidungen zu grunde liegenden
    verträge weichen von dem mit ihnen geschlossenen vertrag ab, so dass die
    vorliegenden entscheidungen nicht zwingend auf das mit ihnen
    geschlossene vertragsverhältnis zu übertragen sind. ungeachtet dessen
    haben wir entschieden, die vereinbarte bearbeitungsgebühr im wege der
    kulanz ohne anerkennung einer rechtspflicht zu erstatten. [...]


    von meinen 7 geforderten gebühren, hat man sich eine ( die kleinste) gepickt, somit von +5000 NUR +500 gezahlt (natürlich auch hier ohne zinsen versteht sich)..


    ich werde nun ab montag kontakt zum anwalt für bankrecht aufnehmen, und es GENAUSTENS prüfen lassen.
    ich habe keine RV, und werde den anwalt wohl aus eigener tasche finanzieren
    müssen- aber das tue ich nun sehr gerne. lieber darf jetzt auch ein
    anwalt hier verdienen, als dass ich auch nur einen, mir rechtlich
    zustehenden, cent der bank schenken werde.. ich fühle mich gründlichst
    verschaukelt durch all die unterschiedlichste informationsflut
    der mitarbeiter.. vor wochen wurde mir zugesagt, es käme zur vollen
    erstattung, sobald das schriftliche BGH-urteil vorläge (dieses alleine,
    fand ich schon etwas beschämend)- eine farce, wie nun mein heute
    erhaltenes bankschreiben deutlich zeigt.. mein vertrauen, in meine
    hausbank, ist nun grundsätzlich beschädigt.. :evil:
    und selbst wenn ich ggf vor gericht KEIN recht bekommen sollte, so habe ich
    zumindest ALLES mir momentan mögliche getan---
    .. *lever dot as slav, kastanienblatt*


  • Das darf ja wohl nicht wahr sein, was sich die Targobank da leistet!
    Ich habe einen ähnlichen Fall (mehrere Aufstockungen, EUR +5000) und war aufgrund der Berichte einiger in diesem guter Dinge , dass die Targobank nächste Woche einlenken würde. Daher habe ich heute morgen ein Schreiben mit letzter Frist geschickt. Die Mühe hätte ich mir wohl sparen können ...und auch die Kosten für das Einschreiben.
    Danke für den Bericht, so weiss ich wo die Reise wohl hingehen wird ...

  • Das darf ja wohl nicht wahr sein, was sich die Targobank da leistet!
    Ich habe einen ähnlichen Fall (mehrere Aufstockungen, EUR +5000) und war aufgrund der Berichte einiger in diesem guter Dinge , dass die Targobank nächste Woche einlenken würde. Daher habe ich heute morgen ein Schreiben mit letzter Frist geschickt. Die Mühe hätte ich mir wohl sparen können ...und auch die Kosten für das Einschreiben.
    Danke für den Bericht, so weiss ich wo die Reise wohl hingehen wird ...


    ja, ich kann dir da nur die hand reichen.. bei diesen summen, rechnete ich schon mit etwas glatteis, aber nicht in dieser art und weise.. ich fühle mich recht verschaukelt, und erhielt selbst gestern noch vollkommen konfuse aussagen unterschiedlichster art.. mir reicht es ebenfalls zur gänze, und muss sagen, mein "wissen um" ist eh begrenzt, da bin ich anwaltlich beraten, letztlich doch in bessern händen..

  • Habe gerade Post von der Deutschen Bank bekommen, zwar ein Tag zu spät nach der Fristsetzung.


    Gern prüfen wir, ob Ihre Forderung im Einklang mit den Entscheidungen des BGH vom 13.05.2014 (Az.XI ZR 170/13) und vom 28.10.2014 (Az XI ZR 348/13) steht.
    Seit die Urteile bekannt sin, haben viele Kunden um Erstattung der Bearbeitungskosten gebeten.
    Bitte haben Sie daher ein wenig Geduld. Ihre Anfrage werden wir so schnell wie möglich bearbeiten und prüfen. Bei positivem Ergebnis werden wir den Rückforderungsbetrag selbstverständlich erstatten, auch wenn sich die Prüfung Ihrer Rückforderung bis in das Jahr 2015 erstrecken sollte. Deshalb verzichten wir hiermit auf die Einrede der Verjährung, allerdings nur für den Fall, dass der Erstattungsanspruch zum Zeitpunkt des Eingangs ihres Briefes nicht bereits verjährt war.
    Sobald wir Ihren Fall geprüft haben, kommen wir auf Sie zu. Für Ihr Verständnis bedanken wir uns im Voraus.

  • Achtung
    dieses Forum ist anscheinend im Interesse der Banken gemacht , besonders die Moderatorin Frankziska


    Hatte gestern meine Infos der Rechtsschutzversicherung geschrieben und da wird man gleich gelöscht, wollen die wahrscheinlich hier nicht lesen also wird alles gelöscht.


    Hier noch mal:
    Schreiben an Bank geschickt per Einschreiben mit einer Frist von 3 Wochen, keine Reaktion der Bank.
    Man kann gleich die RV informieren, hat man keine holt man sich selbst einen Anwalt , da die kosten die Bank tragen muss.
    Wenn alles offensichtlich ist: Brief per einschreiben+ keine Reaktion der Bank, BGH Urteil und im Kreditvertrag steht wörtlich Kreditbearbeitungsgebühr, RV anrufen, Anwalt schreibt Brief, wenn da dann auch keine Reaktion der Bank gehts vor Gericht. Alle Kosten muss die Bank tragen da sie ja verliert vor Gericht und falls sie auf den Brief vom Anwalt reagieren und dann zahlen muss dies auch die Bank zahlen da sie ja auf Einschreiben nicht reagiert haben. Also noch mehr Kosten für die Bank