Greensill Bank von Weltsparen, Zinserhöhung

  • 'n Abend alle,


    gibt es Meinung zur Greensill Bank? Die Zinsen sind erhöht worden für eine kurze Zeit, da ich noch nie was von der Bank gehört habe, frage ich lieber vorher, ob ich dort Festgeld anlegen soll.


    Hoffentlich gibt es ein paar Experten in der Sache.
    Bis demnächst.....

  • Das ist eine deutsche Bank, damit unterliegt sie der Aufsicht der Bafin und der Einlagensicherung bis 100.000 EUR. Dein Geld ist dort also genau so sicher wie bei jeder anderen deutschen Bank.


    Die Festgeld-Angebote laufen tlw. auf EUR (niedrige Zinsen) und tlw. auf USD (höhere Zinsen). Falls Dich das USD-Angebot interessiert, zitiere ich von der Weltsparen-Homepage: "RISIKOHINWEIS: Der Wechselkurs zwischen diesen Währungen unterliegt Schwankungen, d.h. es liegt ein Währungsrisiko vor. Sollte der Euro während der Laufzeit gegenüber USD an Wert gewinnen, kann es zum Zeitpunkt der Rückzahlung zu einem Wertverlust kommen."

  • Hallo tobiasweiss,


    das habe ich schon gedacht, wollte jedoch eine Bestätigung, dass es wirklich so ist.
    Dann werde ich wohl gefahrlos zuschlagen können!!
    Vielen Dank für die Antwort.....

  • Danke für den Einwand. Ich hatte mich in meiner Antwort tatsächlich voll auf die deutsche Einlagensicherung bezogen, ohne das Rating der Bank selbst zu berücksichtigen. In einem exotischeren Land wäre ich auch vorsichtiger.


    Vielleicht können die Kollegen von Finanztip ja einmal kommentieren, ob sie das doppelte Sicherheitsnetz (gutes Lander-Rating, gutes Bank-Rating) wirklich auch bei einer deutschen Bank für wichtig halten.

  • Moin!


    Wir sprechen in dem Ratgeber ja von EU-Ländern, da ist Deutschland mit eingeschlossen. Gegenbeispiel ist die PBB Direkt, die wir auch im Ratgeber erwähnen. Die kommt zB aus Deutschland, erfüllt aber unser erstes Kriterium nicht. Also empfehlen wir sie auch nicht. Doppelt hält einfach besser und einen "Zuhause"-Bonus vergeben wir da nicht. Sonst wäre es nicht objektiv.


    Viele Grüße
    Anika

  • Hallo in die Runde,


    das hier ist wirklich interessant und wenn wir schon dabei sind, gibt es Meinungen zur FCA Bank (i.e. Fiat Chrysler), sie hat auch ein für heutige Verhältnisse "tolles" Angebot von 1% für 12 Monate. Unterliegen solche Banken auch normale Kriterien?


    Danke und Gruß

  • Gleiche Aussage wie oben, Kriterien s. https://www.finanztip.de/sichere-banken/


    Länderkriterium nicht erfüllt, da italienische Bank mit italienischer Einlagensicherung s. https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=312&subm=laender
    Bankkriterium erfüllt, da positive Ratings vorliegen s. https://www.fcabankgroup.com/en/investor-relations/ratings


    Finanztest hat sie im aktuellen Heft auch nicht auf der Liste.

  • Schluck!
    CACF bietet nur noch 0,5%, und ich suche nach neue Möglichkeiten. Die guten Zeiten sind wohl endgültig vorbei!
    Vielen Dank alle für die Infos, das war wirklich hilfreich, enttäuschend aber hilfreich.
    Danke und Gruß