Tausch DWS-Investmentfonds in ETF

  • Hallo allerseits, wir besitzen seit ca. 20 Jahren Anteile an den 3 Investmentfonds DWS Investa, DWS Telemedia Typ O und DWS Top World (Wert z.Z. ca. 40.000,00 €). Seit geraumer Zeit überlege ich, alle Anteile zu verkaufen und den Erlös in einen MSCI-World-ETF oder MSCI ACWI-ETF zu investieren. Was meint Ihr? Ist das zu empfehlen? Besten Dank im Voraus für Eure Antworten. Beerni69

  • Hallo @Beerni69, willkommen in der Community.


    Sofern es abgeltungssteuerfreie Altbestände sind würde ich mir das gut überlegen, da dann die Wertzuwächse ab 2018 bis 100T€ steuerfrei sind. s. https://www.finanztip.de/index…stmentsteuerreformgesetz/


    Rein von der Rendite finde ich die Fonds im Vergleich zum MSCI World nicht so schlecht, wobei alle über Zeit ihre Probleme hatten. Am ehesten würde ich mich vom Investa trennen aufgrund der Deutschland-Orientierung, dann vom Telemedia als Sektorfonds.

  • Die Steuerfreiheit der Altbestände kann man sogar noch erweitern, indem man Anteile innerhalb der Schenkungssteuer-Freibeträge z.B. in der Familie weitergibt. Denn die 100k EUR gelten pro Person, und das Kaufdatum wird "mitverschenkt".


    Allerdings lohnt sich das nur, wenn die laufenden Verwaltungskosten der Fonds nicht den ganzen Steuervorteil wieder auffressen. Je nachdem, was man an erwarteter Rendite ansetzt, und welche persönlichen Steuersätze greifen (z.B. unterhalb Kapitalertragsteuer), lohnt sich ein schneller Umstieg auf ETF.

  • Hallo Kater.Ka, und tobias.weiss, besten Dank . Ihr habt mir sehr geholfen, ich werde mich noch einmal ausgiebig mit der Steuerseite befassen.