Rückerstattung der Bearbeitungsgebühr

  • Hallo liebes Finanztip-Team,


    im Mai 2007 hatte ich ein Darlehn bei der Kölner Bank eG aufgenommen, welcher aber schon am 30.09.2012 abgezahlt war,bzw in den u.g. Umgeschuldet wurde. Hier in dem alten Vertrag steht noch die Bearbeitungsgebühr genau drin.
    Kann ich diese auch noch zurück fordern????
    Im Mai 2012 habe ich dann bei der Könner Bank eG einen Darlehensvertrag über 9.000€ abgeschlossen.Hier gibt es den Punkt 3 Bearbeitungsgebühr nicht aber dafür einen Punkt 4. Nebenleistung.
    In diesem Vertrag steht unter "Punkt 4. Nebenleistung: Bereitstelungsprov. von 3,0000 %pro Jahr auf den ab 30.07.2012 nicht zur Auszahlung kommenden Betrag bis zur vollen Auszahlung, jeweils fällig mit den Sollzinsen."
    Nun meine Frage, ob diese Nebenleistung auch eine Form der Bearbeitungsgebühr ist und ob ich diese auch zurück erstattet bekomme??????
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sonja :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja,


    herzlich Wilkommen im Forum.


    Frage 1:


    Ja, können Sie. Was die Berechnung der Höhe der Erstattung angeht, verweise ich auf folgenden Beitrag:


    Berechnung Zinsen für die Thematik "Bearbeitungsgebühren"


    Frage 2:


    Nein, diesen Zins hätten Sie nur gezahlt, wenn Sie das Darlehen nicht fristgerecht von der Bank abgenommen hätten. Da Sie dies vermutlich getan haben, ist dieser Zins Ihnen nicht in Rechnung gestellt worden.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Hallo Henning,
    vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort :-))


    Es hat ein wenig gedauert, bis ich die Antwort gefunden habe…..


    Wünsche noch einen schönen Abend.


    Lieben Gruß
    Sonja.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Sonja.


    dafür ist dieses Forum ja doch da :)


    Fragen können, sollen und dürfen gestellt werden :rolleyes::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hat den einfachen Grund das meine Partnerin arbeiten durfte und ich nebenbei im Netz noch etwas für meine Vereinsaktivitäten erledigt habe :)

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager