20.000€ in ETF...

  • Hallo zusammen,


    da hat man so seine 20k zusammengespart und möchte diese anlegen...


    Folgende Überlegungen habe ich angestellt:


    Plan


    USA 30%
    iShares Core MSCI EAFE ETF (IEFA)
    Vanguard S&P 500 ETF (VOO)
    CHINA 30%
    iShares China Large-Cap ETF
    KraneShares CSI China Internet ETF
    AFRIKA 20%
    iShares MSCI South Africa UCITS ETF
    Xtrackers MSCI Africa Top 50 Swap UCITS ETF
    DEUTSCHLAND 20%
    iShares MSCI Germany ETF
    iShares MSCI Germany Small-Cap ETF


    Da ich für meine Teil nicht ausreichend Ahnung von der Materie habe, wollte ich has hier gerne zur Diskussion anbieten!


    Was sagt Ihr? Macht das Sinn?


    Beste Grüße und vielen Dank für jeglichen Input...


    Dmitrij

  • Hallo @DMT3000, willkommen in der Community.


    Bei Finanztip wird grundsätzlich empfohlen, in einen Index zu investieren s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/


    Gegenüber dem Grundsatz der weltweiten Streuung nach Wirtschaftskraft ist D, Afrika und China übergewichtet. Sofern da eine konkrete Vorstellung dahinter steht, dass dies nach Deiner Ansicht die aussichtsreichsten Märkte sind, ist das OK. Mir wäre es zu spekulativ.

  • Hallo Kater.Ka,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Diese von mir aufgeführten Optionen sind tatsächlich nicht als reine „Anlage“ gedacht. Die Rendite wäre mir bei einer konservativen Anlage zu gering, da der vorhandene Betrag aktuell einfach zu klein ist. Es soll auch keine Hals über Kopf Invest sein, dh reine „Spekulation“.


    Ich sehe mein Vorhaben irgendwo dazwischen...


    Ja, du erkennst es richtig, dass ich auf das Wachstum der Märkte wie Afrika und China spekuliere... aber wann wenn nicht jetzt?


    Beste Grüße

  • USA 30%
    iShares Core MSCI EAFE ETF (IEFA)
    Vanguard S&P 500 ETF (VOO)
    Dmitrij


    Das sind wohl US ETFs, die bringen dich in Europa nicht weiter, da du sie nicht kaufen kannst. Für zweiteren gibt's denn Vanguard S&P 500 (VUSA), ersteres weiß ich nicht. Laut Wikipedia ist es genau das Gegenteil von USA, nämlich ein World ex USA und Kanada.

  • Ich würde es auch möglichst einfach halten.
    Zum Beispiel einen ETF auf den MSCI ACWI (=All Country World Index).
    Oder auf den FTSE All-World, wie den Vanguard FTSE All-World.


    Das ist dann eine grundsolide Basis, wo ein sehr großer Teil der Weltwirtschaft drin ist (Industrieländer und Schwellenländer), entsprechend der Marktkapitalisierung.


    Sollte man darüber hinaus noch "spielen" wollen (soll nicht negativ gemeint sein), könnte man das mit einer kleinen Beimischung an ETF aus bestimmten Ländern (bspw. China) oder Branchen (bspw. Wasser oder Robotics) machen.
    Oder man könnte aus solchen Ländern Einzelaktien kaufen wie z.B. Alibaba, Tencent, ...


    PS: Bitte meine Beispiele nicht als Anlageempfehlung verstehen :)

  • Genau - solche eine Core-Satellite-Strategie fände ich auch deutlich angenehmer. Dann hab ich ein solides Basisinvestment um das ich mich nicht groß kümmern muss und dann noch nen paar kleinere Spielereien auf der Seite.