Hilfe beim Kauf von High Dividend ETFs (onvista vs Trade Republic)

  • Hallo,


    Disclaimer:
    Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich Aktien. Ich habe bisher noch keine Aktie und noch keinen ETF gekauft.
    Ausserdem tut es mir leid, wenn ihr beim lesen Augenkrebs bekommt: Ich schreibe auf einer Tastatur ohne Umlaute (ue, ae, oe) sowie ss.


    Zum Thema:


    Ich moechte regelmaessig ueber einen laengeren Zeitraum jeden Monat etwa 1000-2500 Euro in einen oder zwei High Dividend ETFs (z.B. einen mit US-Aktien und einen mit EU-Aktien) anlegen. Ich moechte mir damit ueber die Zeit ein passives Einkommen aufbauen. Nun bin ich ja Anfaenger und habe mich daher im Internet informiert. Dabei wurden mir folgende ETFs vorgeschlagen:


    SPHD - Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility ETF
    Vanguard High Dividend Yield ETF
    Vanguard Total International Stock ETF (fuer internationale Diversifikation)


    Ich habe ein Depot bei onvista und neuerdings auch bei Trade Republic. Beide Depots habe ich noch nicht benutzt.


    Auf Trade Republic finde ich die oben genannten ETFs leider nicht, stattdessen finde ich Sachen wie:


    STOXX Global Select Dividend 100
    STOXX Europe Select Dividend 30
    Euro Dividend


    etc..


    Nun die Frage, was soll ich tun? Generell wuerde ich gerne mit Trade Republic kaufen, aber wenn die keine vergleichbaren ETFs zum SPHD haben...

  • Bei der Suche nach ETF habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:
    www.justetf.com
    www.fondsweb.de