Hilfe beim Kauf von High Dividend ETFs (onvista vs Trade Republic)

  • Hallo,


    Disclaimer:
    Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich Aktien. Ich habe bisher noch keine Aktie und noch keinen ETF gekauft.
    Ausserdem tut es mir leid, wenn ihr beim lesen Augenkrebs bekommt: Ich schreibe auf einer Tastatur ohne Umlaute (ue, ae, oe) sowie ss.


    Zum Thema:


    Ich moechte regelmaessig ueber einen laengeren Zeitraum jeden Monat etwa 1000-2500 Euro in einen oder zwei High Dividend ETFs (z.B. einen mit US-Aktien und einen mit EU-Aktien) anlegen. Ich moechte mir damit ueber die Zeit ein passives Einkommen aufbauen. Nun bin ich ja Anfaenger und habe mich daher im Internet informiert. Dabei wurden mir folgende ETFs vorgeschlagen:


    SPHD - Invesco S&P 500 High Dividend Low Volatility ETF
    Vanguard High Dividend Yield ETF
    Vanguard Total International Stock ETF (fuer internationale Diversifikation)


    Ich habe ein Depot bei onvista und neuerdings auch bei Trade Republic. Beide Depots habe ich noch nicht benutzt.


    Auf Trade Republic finde ich die oben genannten ETFs leider nicht, stattdessen finde ich Sachen wie:


    STOXX Global Select Dividend 100
    STOXX Europe Select Dividend 30
    Euro Dividend


    etc..


    Nun die Frage, was soll ich tun? Generell wuerde ich gerne mit Trade Republic kaufen, aber wenn die keine vergleichbaren ETFs zum SPHD haben...

  • Bei der Suche nach ETF habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:
    www.justetf.com
    www.fondsweb.de


    Ohne jetzt Deine ETF überprüft zu haben: Achtung, die Fondsbranche reagiert auf den Trend zu ETF und bringt immer mehr Produkte auf den Markt, die zwar ETF heißen, sich aber über immer komplexere Regeln längst vom Grundgedanken des passiven Investierens verabschiedet haben. Das nützt auf lange Sicht v.a. den Emittenten, weil sie bei solchen Fonds konstant höhere Gebühren verlangen. Den Beweis, dass es auch mehr Rendite für die Anleger bringt, müssen sie erst noch in der Zukunft bringen.

  • Hi, danke fuer deinen Beitrag. Ich bin einfach nicht sicher, ob ich STOXX Global Select Dividend 100, der die 100 globalen Firmen mit den hoechsten Dividendenausschuettungen spiegelt, mit dem S&P 500 Low Volatility High Dividend index vergleichen kann. Der trackt die 50 least-volatile high dividend-yielding stocks in den S&P 500.


    Aber witzigerweise steht auf justetf.com, dass das Risiko und die Volatility von STOXX Global Select Dividend 100 niedriger sind, als von dem S&P 500 Low Volatility High Dividend ETF.


    Die Dividenden als Prozentzahl sind bei justetf.com wohl ein Premium-Feature, also kann ich die schlecht vergleichen.

  • Achtung, wenn eine Maschine Aktien mit niedriger Volatilität und hoher Dividendenrendite aussucht, ist sie hoffentlich intelligent programmiert. Sonst wählt sie Aktien, die jahrelang auf der Stelle treten (niedrige Vola) und die letztes Jahr noch eine Dividende zahlten und vor kurzem aus vielleicht gutem Grund stark abgestürzt sind (hohe letzte Dividende in Relation zum aktuellen Kurs), aber nächstes Jahr die Dividende evtl. kürzen müssen.


    Deswegen decke ich solche Themen nicht mit ETF ab, habe mir aber auch nicht die Produktblätter dieser ETF angeschaut. Vielleicht ist der Algorithmus ja schlauer, aber dann ist es fast nicht mehr als passives Investment zu bezeichnen.

  • Bei echtgeld.tv, was ich aufgrund der handelnden Personen als verlässliche Infoquelle ansehe, gab es Anfang 2018 und 2019 je eine Sendung zu Dividenden-ETF. (findet man bei youtube) Quintsesenz jeweils, dass die DIvidenden-ETF nicht so das wahre sind. Einen haben sie gefunden, der recht gut ist i.S.v. besser als der MSCI World, aber sehr klein.
    https://www.justetf.com/de/etf…=search&isin=DE000A2AHL75

  • Hallo Kater.Ka,
    vielen, vielen Dank fuer die Empfehlung von echtgeld.tv. Ich schaue mir die Sendung gerade an. Das ist sehr interessant. Damit komme ich etwas besser in das Thema rein.


    Tobias, dein Beitrag macht auch Sinn.


    Ich wuensch euch was!


    nearmint