ETF-PerformanceUnterschiede bei gleichem Index

  • Habe in meinem Depot zwei ETF , die dem MSCI-World folgen (sollten).
    1. WKN ETF110
    2. WKN A0RPWH


    Der erste ETF hat aktuell nach 3 Jahren ein Plus von 26,5%, der zweite ein Plus von 31,1%.


    Ist die zugestandene Abweichung vom Index tatsächlich so groß?
    Oder hat das damit zu tun, dass 1. ein Ausschütter und 2. ein Thesaurierer ist?
    Ich dachte eigentlich, dass davon ausgegangen wird, dass die Ausschüttung sofort wieder angelegt wird.

  • ...


    Ist die zugestandene Abweichung vom Index tatsächlich so groß?
    Oder hat das damit zu tun, dass 1. ein Ausschütter und 2. ein Thesaurierer ist?
    ...

    Ja und Ja!



    ...
    Ich dachte eigentlich, dass davon ausgegangen wird, dass die Ausschüttung sofort wieder angelegt wird.

    Nein, Du musst Dich natürlich selbst darum kümmern, dass die Ausschüttungen wieder angelegt werden, wenn Du das überhaupt möchtest.
    Bei einem Fondsvergleich wird davon natürlich ausgegangen, weil ein Vergleich sonst nicht möglich wäre.

  • Das Popup-Fenster, dass mir die Depotbank anzeigt (1Wo/1J/3J), zeigt wohl die Performance dieser Depot-Position und nicht die offizielle des ETF ( in meiner 1. Pos.).
    Meine ETF110-Position enthält neben Sparplananteilen auch EinmalanlageAnteile. Die Ausschüttungen der Sparplananteile werden von der Depotbank automatisch wieder angelegt (in ETF110). Die der EinmalanlageAnteile nicht. Die werden aus Kostengründen in einem 3. ETF angelegt.
    Das habe ich nicht bedacht.
    Wenn ich mir die offizielle Seite meiner beiden ETFs 1. und 2. anschaue, gibt es nur minimale Unterschiede.
    Sorry, für meinen Denkfehler.