ETF Sparplan oder Netto Police

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe eben den Artikel zu den Netto Policen auf Finanztip gefunden. Dieser ist allerdings von 2015 und ich wollte mal fragen wie aktuell der noch ist? Ich habe nämlich noch ca. 40 Jahre bis zur Rente und ich habe mir letztens erst einen ETF Sparplan eingerichtet. Jetzt wollte ich fragen, ob es aufgrund der steuerlichen Vorteile nicht doch Sinn machen würde noch auf eine Netto Police umzusteigen? Warum wird überall nur von Etf Sparplänen gesprochen, wenn es bei der Netto Police evtl. Sogar mehr Rendite gibt?
    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Viele Grüße
    Oli

  • Hallo Oli,


    wenn Du noch den Artikel verlinkst oder die Bedingungen einer konkreten Netto-Police nennst, gehe ich direkt darauf ein.


    Generell ist meine Erfahrung, dass ein Versicherungsprodukt keinen ETF-Sparplan schlägt, auch nicht mit "normalen" Steuervorteilen eines Arbeitnehmers mit heutigen Spitzensteuersatz. Kreative Steuerkonstrukte aufgrund seltener individueller Situationen mal ausgeschlossen.


    Der Grund liegt einfach darin, dass aufgrund der niedrigen Marktzinsen Versicherer keine sichere Anlage mehr finden, mit der sie eine gute Rendite anbieten können. Aber die Abschlussprovisionen und Verwaltungskosten müssen trotzdem bezahlt werden. Bei langer Laufzeit erzielen ETF in den meisten Zeiträumen Renditen von 5-10%, da kann keine Versicherung mithalten. Der Zinseszinseffekt der ETF ist bei langen Laufzeiten viel stärker als der Steuervorteil der Versicherungen. Einziger Nachteil der ETF aus meiner Sicht ist das kurzfristige Kursrisiko, wenn man weniger als 10 Jahre anlegen will.