Abschluss Riesterrente nur bis zu einem Höchstalter?

  • Folgende 2 Fälle
    1. Frührentnerin 63 Jahre Minijob
    2. Frührentner 62 Jahre alt 1Kind studiert, bekommt vom ehemaligen Arbeitnehmer monatlich eine Lohnabrechnung über 210 Euro, ist aber eigentlich eine Art Betriebsrente.


    Hat eine der beiden Personen noch die Möglichkeit zu riestern.
    Eigentlich ist ja dann nur ein Banksparvertrag oder ggf. Bausparvertrag möglich. Kann er trotzdem einen Fondssparplan abschliessen. Hintergrund ist das im vorliegenden Fall ja nur eine Miniauszahlung monatlich anstände und er daher prämienunschädlich das gesamte Geld abheben könnte. Er will dann die Auszahlung als Sparplan weiterlaufen lassen.
    Habt ihr da eine Meinung dazu? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dürfte sehr schwierig werden, überhaupt ein Produkt zu finden.
    Im Minijob müssten freiwillig eigene Rentenversicherungsbeiträge gezahlt werden - gegenrechnen!
    Im zweiten Fall müssen die 210 Euro aus einem SV-pflichtigen Arbeitsverhältnis stammen => unwahrscheinlich.
    Fondssparplan auf diese kurze Zeit wird mehr Kosten verursachen, als irgendetwas anderes. Einzige Chance m.E. Banksparplan.


    Beste Grüße
    Saidi