Bruchteile von Aktien verkaufen

  • Hallo, im ersten ETF-Überschwang vor einigen Jahren habe ich so viele verschiedene Etf-Sparpläne angelegt, dass es unübersichtlich wurde...unnötig sowieso.
    Jetzt versuche ich aufzuräumen, kann aber bei Flatex ja nur ganze Anteile verkaufen, so dass diverse Viertelanteile da stehen bleiben mit einem Wert von jeweis 10 bis 18 €. Kann mir jemand raten, was ich da sinnvollerweise mache?
    Dankeschön!

  • Ich würde den Depotübertrag nutzen. Das geht bei flatex zwar nicht online, aber das Formular ist unter "weitere Formulare" zu finden und per Post zu schicken. Dort steht: "Es kann vorkommen, dass Bruchstücke nicht mit übertragen werden können. Diese werden in der Regel vor Übertrag veräußert."


    Allerdings finde ich dort oder im Preisverzeichnis keinen Hinweis, ob dies kostenlos ist. Ruf doch mal an und sag uns das Ergebnis.


    Wenn es kostenlos ist: Depot zweimal übertragen und es ist wieder aufgeräumt. Wenn es was kostet, würde ich es halt stehen lassen. Ich hab noch eine Aktie im Depot, die nicht mehr handelbar ist. Die sehe ich jede Woche und erinnere mich daran, so einen Stuss nicht mehr zu kaufen.

  • Hallo,
    Flatex hat die Antwort von fredo47 bestätigt. Die Anteile werden über die KAG veräußert für eine Gebühr von 5,60€.
    Mit der Erhebung der neuen Gebühren bei Flatex von 0,1% auf die gesamte Anlagesumme und der zusätzlichen Tradekosten muss ich mir aber sowieso über einen Depotwechsel, zumindest für die höheren Posten, Gedanken machen.