Riester-Fondsparplan mit fairr.de

  • Hallo Franziska,


    damit ich nicht bald schon Probleme kriege mit irgendwelchen Anbietern hier nochmal der letzte Absatz aus grenzwertig.pdf:


    PS: Frage (auch an den Medien-Profi Franziska). Könnte ich eigentlich wegen Urheberrechts-Kram oder wegen zugespitzt formulierter Ansichten wie "irreführend" mal in die Bredouille kommen ? Die Charts stammen aus www.onvista.de, das ist eine für jedermann zugängliche Seite, vielleicht muss ich die Nutzung von OnVista-Inhalten aber im Text irgendwo erwähnen ? Kenne mich nicht aus in diesen medienrechtlichen Gebieten.


    mfG Wangang

    • Offizieller Beitrag

    Eine Quellenbezeichnung wäre sicherlich hilfreich.


    Ich denke nicht das mit dem Begriff "irreführend" ein Problem entstehen kann.

  • Hallo,
    ich habe den Thread heute zum ersten Mal gelesen.


    Was wohl sehr schwierig in die Berechnung einfließen kann, ist dass Union Investment den Global-Aktienfond gerade dann wenn er ganz unten ist verkauft und in den EuroRenten-Fond umschichtet (ist mir vor ein paar Jahren passiert und nun habe ich endlich eine Alternative mit fairriester). Das zu simulieren ist vermutlich äußerst schwierig, da die Berechnungsgrundlage für einen Wechsel das Geheimnis von UI ist. Wenn die meine anfänglichen Zahlungen alle im Global-Fond gelassen hätte, hätte ich mittlerweile eine richtig gute Rendite, so bin ich gerade so im Plus.


    Ich möchte allerdings nicht daran hindern ein Simulationsmodell zu erstellen, was mich prinzipiell sehr interessiert.


    Viele Grüße
    zaller

  • Seien Sie gegrüßt,


    erstmal finde ich es ziemlich gut, dass das spröde Thema erneut auf Interesse stößt, besten Dank für Ihre Rückmeldung.