Einlagensicherung bei Summe > 100.000 €

  • Hallo zusammen.


    Eine Frage zur Einlagensicherung.


    Ich möchte kurzzeitig eine Summe > 100.000 € auf Tagesgeldkonten parken. Derzeit werden hier von Finanzzip ja z.b. die leaseplanbank und rabodirect empfohlen. Allerdings sind dies beides Niederländische Banken. Wenn ich es richtig verstehe, gilt die Einlagensicherung nur bis 100.000 € je Kunde/Bank/Land. Demzufolge wären nur 100.000€ in Summe auf beiden Banken durch die niederländische Einlagensicherung abgesichert.


    Macht es da eurer Meinung nach Sinn, sich z.b. lieber eine französische Bank mit halbwegs akzeptablem Zins zu suchen? Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass beide Banken in Schieflage geraten? Welche andere Bank mit ähnlichem Zins würdet ihr empfehlen?


    Viele Grüße
    masterds

  • Ich würde mir die Mühe machen, mein Geld so zu verteilen, dass bei jeder Bank max. 100tsd Euro lagern. Und das bei Banken in Westeuropa. Die Kriterien von Finanztip und Finanztest sind unterschiedlich und haben beide ihre Berechtigung. Wenn deine Banken von entweder Finanztip oder Finanztest empfohlen werden, würde mir das reichen.