Veranlagung in Felstgeld und Tagesgeld von ca. 200.000€

  • Hallo Community,


    Ich hatte vor ein paar Tagen bereits einmal einen Thread erstellt, in dem es um die Veranlagung von 400.000€ geht.


    Siehe hier.


    Kurzfassung davon:


    • Ich veranlage ca. 100.000€ in einen aktiven wenig schwankenden Fonds. Dabei wurden 50.000€ bereits gekauft und innerhalb eines Jahres wird monatlich auf 100.000€ aufgefüllt.
    • Ich veranlage ca. 100.000€ in einen ETF (MSCI world, i shares core), genau wie bei 1. wird innerhalb eines Jahres auf 100.000€ aufgefüllt.
    • Den Rest (200.000€ brauche ich kurzfristiger zur Verfügung), möchte ich in Tages und Festgeld anlegen, darum soll es hier gehen.

    Warum genau ich diesen Plan verfolge, habe ich im verlinkten Thread erklärt. :)


    Kann man mir hier vielleicht Tipps geben, welche Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen attraktiv sind?

  • Ich würde bei Finanztip und check24 schauen. Grundsätzlich würde ich nur Banken aus einigermaßen stabilen Ländern nehmen zb Frankreich. Und dann max 100.000 euro anlegen. Wenn die Zinsen thesauriert werden, sollte auch nach x Jahren max 100.000 auf dem Konto sein, sonst kannst du bei einer Pleite die bereits gezahlten Zinsen, die den Kontostand auf >100.000 bringen verlieren.