Weltinvest Portfolio oder Norwegische Staazsfonds

  • Ich hab zwei interessante Artikel gefunden, bei denen ich mich frage, was wohl besser ist.
    Zum einen von Weltinvest Portfolio 70/30
    https://de.extraetf.com/etf-portfolio/weltinvest-70
    Oder ein Portfolio wie der norwegische Staazsfonds aufgebaut ist. https://de.extraetf.com/wissen…r-norwegische-staatsfonds
    Da ich momentan nur bei Traderepublic bin, habe ich beide mal mit Ishares Produkten zusammen gebaut.
    Dabei hab ich festgestellt, dass die TR bei Ishares zum Teil höher ist, als die verwendeten. Um einen der beiden mit den original verwendeten ETF zu bauen, müsste ich einen weiteren Broker in Anspruch nehmen. Jedoch bin ich mir bei den Branchenprimen Comdirekt und Consors nicht wirklich sicher. Beide sind große Banken und das Thema Negativzinsen ist da unweigerlich vorhanden, auch wenn es momentan nicht so ist.
    Aber zurück zur einfachen Frage.
    Was wäre besser? Oder kann man beide eigentlich vergleichen?

  • Finanztip empfiehlt etwas anderes, nämlich eine Mischung aus einem weltweit anlegenden Indexfonds und Festgeld s. https://www.finanztip.de/geldanlage/


    Die beiden von Dir ausgegrabenen Portfolios sind halt was anderes. Am ehesten vergleichbar der Finanztip-Vorschlag mit einer Gewichtung 70% MSCI World bzw. MSCI ACWI und 30% Festgeld. Das nutze ich für meine eigenen Anlagen als Benchmark.


    Das Weltinvest-Portfolio sieht Finanztip als ein einfacher Robo an, wobei der Komfort etwas kostet. https://www.finanztip.de/robo-advisor/
    Kritisieren kann man den Einsatz von Anleihen-ETF, dies wird von Finanztip derzeit nicht empfohlen sondern Fest-/Tagesgeld..


    Für ein 70/30-Portfolio nach Finanztip habe ich eine YTD-Performance von ca. 22% ausgerechnet, das nimmt sich gegen den Vorschlag von ExtraETF nichts, wobei ich sowohl dort wie auch bei Weltinvest höhere Transaktionskosten bzw. laufende Kosten vermuten würde, die in der Übersicht von Extra-ETF nicht enthalten sind,.


    Die Nachbildung des norwegischen Staatsfonds hat einen höheren Europa-Anteil als der Finanztip-Vorschlag und bleibt daher in der Rendite dieses Jahr zurück.


    Aber zurück zur einfachen Frage.
    Was wäre besser? Oder kann man beide eigentlich vergleichen?

    Vergleichen kann man sie nicht. Mein Verdacht ist dass auf mittlere Sicht die USA die führende Wirtschaftsmacht sind und die Fed dafür sorgen wird, dass der US-Aktienmarkt weiter steigt. Wenn man auf dieser Party dabei sein möchte wären die Finanztip- bzw. Weltinvest-Portfolios zu bevorzugen. Den Immobilien-Anteil der Norweger finde ich nicht schlecht.


    Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Man kann sich durch die vielen Meinungen im Internet und anderswo auch verwirren lassen. Insofern würde ich empfehlen erst mal einige Monate den FInanztip-Empfehlungen zu folgen.

  • Hallo Kater.Ka
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich jedoch teile nicht wirklich Deine Meinung. Finsnztip ist mit Sicherheit nicht schlecht, nur verstehe ich in Zeiten von Bankenzusammenlegungen und Negativzinsen nicht, dass auf Festgeld so gepocht wird. Da bekomme ich doch nicht mal ein halbes Prozent. Ehrlich gesagt, wenn es der Notgroschen ist, den behalte ich doch lieber im Safe zuhause in bar auf. Zu Banken habe ich zudem eine sehr schlechte Meinung. Ich hab esin den letzten Jahren immer so gehalten, dass ich mich Frage, ob ich mit der Person oder Institution eine Seilschaft einer gefährlichen Bergtour machen würde. Und seit dem ich mich das Frage, hab ich keine einzige Fehlentscheidung getroffen. Und mit einer Bank, egal welcher, mache ich bestimmt keine Tour. Banken haben noch NIE auf den Sparer geschaut. Sogar die Deutsche Bank hat mit Geld vom Sparer gezockt. Das zu dem Thema. Zu Norwegen sage ich nur KEINE SCHULDEN UND WIRKLICH GESICHERTE RENTE.
    Darum frag ich mich, warum das nicht so gut sein soll. Liegt es daran, dass es gegen den Rat von Finanztip geht und kein Festgeld vorhanden ist?
    Bei meinen Recherchen lese ich auch amerikanische Seiten, jedoch das Thema Tagegeld ist mir noch nicht untergekommen. Und wie Du schon geschrieben hast ist und bleibt USA die stärkste Wirtschaftsmacht. Da ist Europa zu klein.
    Ich glaube eher einem Bericht, den ich mal gelesen habe. Das Sparen, im bisherigen Sinne, hat seinen Zenit längst überschritten. Es wird es bald nicht mehr geben, sondern es wird nur noch investiert. Und Festgeld ist sparen. Bitte entschuldige, wenn ich das nicht nachvollziehen kann, ich meine das nicht böse, geschweige denn persönlich. Würde mir auch nicht zustehen Deine Meinung zu kritisieren. Das gebietet schon der Anstand.
    Aber Du hast mir ehrlich gesagt sehr geholfen, da es mir zeigt, dass ich mit meinem Gedankengängen gar nicht so falsch liege. Deswegen danke für Deine Antwort. Die Beiträge von Finanztip lese ich trotzdem, auch, wenn ich nicht alles glaube oder umsetze.

  • Das Thema Norwegen ist eine politische Frage. Sieht man an der aktuellen Diskussion, bei der Viele mehr Schulden fordern.


    Zum Thema Tages-/Festgeld Das hat mMn immer noch seinen Sinn, da es im Gegensatz zu einer Risikoanlage schwankungssicherer ist. Die in den Vorschlägen von Extra ETF enthaltenen Rentenfonds enthalten Staats- bzw. Unternehmensanleihen. Da finde ich ein Festgeld schon noch sicherer.
    Durch reines Sparen in Geldprodukte kann man heute dank Inflation und Steuern kein Vermögen mehr aufbauen. Insofern ist es ein "Liquidität aufbewahren".

  • Hallo zusammen,
    das kann ich nur unterstreichen.


    Die Finanztip Empfehlung ist weiterhin sehr richtig.
    Eine gute Sache um gute Renditen mit normalem Risiko zu erhalten und gleichzeitig nicht abhängig von den Märkten zu werden.
    Wie man aktuell an den fallenden Kursen sieht.
    Sie fallen wie ein Stein.
    Wer jetzt verkaufen m u s s ....hat schlecht Karten.
    Ohne Tagesgeld und Co. geht es nicht.


    LG