Kontosperre Dispo überzogen - Möglichkeit Geld abzuheben (ALG1)

  • Meine Bank (Sparkasse) hat mein Girokonto gesperrt, da ich über den Dispo hinaus überzogen habe. Da ich ALG 1 bekomme und weitere Kredite bediene, kann ich leider keinen Kredit aufnehmen, um die Disposchulden zu begleichen.
    Das ALG 1 wurde auf das gesperrte Konto überwiesen, jedoch reicht es nicht, um den Fehlbetrag auszugleichen. Ich kann daher kein Geld abheben und Lastschriften gehen nicht durch.
    Gibt es eine Möglichkeit doch an das Geld zu kommen? Zumindest in Höhe des Existenzminimums?


    Im Pfändungsfall hilt ja das P-Konto. Bei mir gibt es aber z.Zt noch nicht einmal eine Mahnung.


    Vielen Dank!

  • Du hast meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:


    a)Deine Sparkasse möge Dir ein Rückführungsdarlehen bzgl.Deines Dispos einräumen,wenn Du die Rate bedienen wirst(nicht:kannst).
    Das bedeutet,daß Dein Konto auf Null gesetzt wirst,Du Dein Konto NUR "im Haben" betreibst und keine (weiteren)negativen SCHUFA-Einträge existieren.


    b)Du beantragst Privatinsolvenz,indem Du als ERSTEN Schritt die Rechtspflegeabteilung Deines Amtsgerichts aufsuchst,den Fall darlegst und einen Antrag auf kostenlose(gut,kostet ---glaube ich--- ein paar Euro) Rechtsberatung und-hilfe durch einen Anwalt stellst


    .Dafür muß Du im Original ALLE Deine Kosten offenlegen(einschließlich Mietvertrag u.ä.)Da die Bearbeitung etwas dauert, ist es empfehlenswert,ALLE Deine Gläubiger(Vermieter würde ich auslassen)darüber zu informieren,daß Du Privatinsolvenz anstrebst und Deine Verpflichtungen für einen festzulegenden Zeitraum gestundet werden.


    Hinweis:machst Du nichts,landest Du über kurz oder lang auf der Parkbank!