Private Rentenversicherung bei Debeka und Gothaer noch sicher?

  • Hallo zusammen,


    ich bespare seit 2004 zwei private Rentenversicherungen jeweils bei Debeka und Gothaer.


    Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob das Geld da noch sicher ist. Ich spreche jetzt nicht von den Zinsen, sondern eher der eigentlich garantierten Kapitalzahlung.


    Zwar gibt es ähnlich wie bei Banken eine Einlagensicherung, die bei Rentenversicherungen wohl über die Firma Protektor läuft. Aber kann man sich da drauf verlassen?


    Die Debeka, las ich, ist oder war ganz schön in Schieflage geraten. Könnte man im schlimmsten Fall sein Geld bei einer Übernahme der Versicherungsgesellschaft verlieren oder wenn diese meine Police weiterverkaufen würde?


    Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch, da mehr Wissen. Was ich bisher darüber gefunden habe, hatte mich nicht vollens überzeugt.


    Danke und VG


    Chrisss

  • Gleiche Frage stelle ich mir auch gerade, momentan fressen die Verwaltungs und Abschlussgebühren ca. 20% der jährlichen Einzahlungen auf.
    Daher lieber ein Ende mit Schrecken als mit ein paar Euro (wenn überhaupt) bei Renteneintritt?
    Dagegen spricht die "angebliche" Steuerfreiheit bei Verträger vor 2005...