Unternehmen zahlt keine Zinsen für Anleihe

  • Leider hat die EUGES mbh aus Österreich keine Zinsen für eine fünfjährige Anleihe gezahlt. Niemand kann mir sagen,was da los ist.Im Internet finde ich keine Informationen,meine Mail wird nicht beantwortet und niemand geht ans Telefon.
    Was kann man in so einem Fall als Privatanleger tun?? Ich komme mir sehr hilflos vor und bange um meine angelegte Summe.

  • Hallo @Dicobo, willkommen in der Community.


    Erst mal Ruhe bewahren. Die Kurse beider Anleihen haben nachgegeben und das Angebot steht wohl noch tiefer. Habe auch ein wenig gesucht u.a. im österreichischen Insolvenzregister und nichts gefunden.

  • Da ich in Südafrilka bin, ist es schwer für mich, mehr Informationen über Euges zu bekommen.Muss man es denn einfach so hinnehmen,wenn keine Zinsen gezahlt werden? Die Anleihe ist innerhalb der letzten Tage von 101.5 auf 93 abgerutscht,was ja kein gutes Zeichen ist.

  • Kuck mal in die Anleihebedingungen §6 bzw. 8. Da gibt es zum einen einen Treuhänder, den Du mal darauf ansprechen könntest, sowie eine Kündigungsmöglichkeit, wenn die Zinsen 30 Tage nach Fälligkeit nicht gezahlt werden.

  • Persönlich kenne ich diesen Wert nicht, ich investiere als Beimischung aber gerne in Anleihen dieser Art, meiner Erfahrung nach lassen sich bei dem genannten Rückgang noch keine negativen Schlüsse ziehen.


    Letzten Freitag wurde der Wert in Frankfurt mit 95% gehandelt.

  • Heute ist der Kurs von 85 etwas angestiegen auf 87...die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe nun mit meinem Steuerberater gesprochen.Der schlägt vor, die angelegte Summe zurück zu fordern,wenn bis zum 15.01. keine Zinsen gezahlt sind. Laut
    der Informationsschrift bei der Emission der Anleihe hat man ein Recht auf Rückzahlung,wenn binnen 30Tagen keine Zinsen gezahlt werden. Ansonsten kann es ja nur in die Insolvenz gehen. Zumindest bestezt die Hoffnung auf Verrechnung mit
    Kapitalertragssteuern...leider wohl erst,wenn tatsächlich Insolvenz angemeldet ist. Es bleibt spannend und man kann nur
    daraus lernen, extrem vorsichtig mit höher rentierten Anleihen zu sein.Die Ausfallquote mittelständischer Unternehmen ist wohl ziemlich hoch,wie ich kürzlich gelesen habe.

  • Leider ist heute die 30 tägige Frist für die Zinszahlung der Euges mbh aus Österreich verstrichen ohne das dieses Unternehmen gezahlt hat.Ich habe mit meinem Steuerberater gesprochen,der eng mit einem Anwalt zusammen arbeitet.
    Dieser würde ein Schreiben aufsetzen und meine Einlage in Höhe von 50.000€ zurückfordern,wie es in den Konditionen für diese Anleihe steht. Es geht um sehr viel Geld,das ich nicht verlieren möchte.Aber ein Anwalt kostet ja auch richtig viel Geld.
    Gibt es in der Community jemanden,der mit so einer Sache Erfahrung hat,bevor ich dem Anwalt den Auftrag erteile?
    Ein Treuhänder in Wien,der die Anleihe quasi betreut, meldet sich nicht auf meine Mail.Auch ist das Unternehmen nicht insolvent,was für eine steuerliche Geltendmachung Voraussetzung ist. Theoretisch könnte es ja sogar so sein,dass der Inhaber mit dem Geld (Anleihesumme war 15 Mio € !!!) über alle Berge ist.

  • Es gibt Rechtsschutzversicherungen, die auch Kapitalanlagen mit drin haben. Falls Du so was hast mal in die Bedingungen schauen.


    Ansonsten läuft es auf ein Insolvenzverfahren raus, bei dem dann nach deutschem Recht ein gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger bestimmt wird. Das war in meinen Fällen jeweils einer von einer Anlegerschützervereinigung. Dann kommt die interessante Frage der Werthaltigkeit der Sicherheiten.

  • Stimmt,Geld ist inzwischen gutgeschrieben.Aber es bleibt ein fader Beigeschmack.Falls sich der Kurs der Anleihe überhaupt noch einmal Richtung 100 bewegen sollte,versuche ich zu verkaufen.