15 Jahre Geldanlage - MSCI World oder RoboAdvisor für hohe Rendite?

  • Hallo Liebe Finanztip Community,


    würde gerne meine 2000 Euro in 15 Jahren verdoppeln. Irgendwann muss man ja mal anfangen. (Mehr habe ich momentan nicht "übrig". Sparplanrate kann ja danach monatliche erfolgen.)


    bin auf diese Robo-Advisor gestoßen. Bei VisualVest (UnionInvestment) habe ich mal einen Vorschlag für mich kalkulieren lassen. Dort wird bei einer Einmalanlage von 2000€ und hohem Risiko eine Verteilung auf
    12,50% Anleihen
    78,75% Aktien
    8,75% Rohstoffe
    empfohlen. Daraus ergibt sich dann (Prognose) ein Auszahlungsbetrag von durchschnittlich 3900€ bei 0,6%p.a..


    Ich habe leider keine ausschlagekräftigen Indizes dieser Robo-Advisor gefunden die so einen Gewinn von 100% auf 15 Jahre auch bestätigen können. Grundsätzlich würde ich gerne mein Geld verdoppeln, wenn ich es auf 15 Jahre anlege.
    Primärziel ist das Geld zu verdoppeln - Es ist mir relativ wurst ob ich Gesamtheitlich 100 oder 200 Euro an Gesamt-Gebühren über 15 Jahre zahle, sofern ich dafür einen entsprechenden Service oder zusätzliche Garantien/Sicherheiten habe. Ich würde gerne anlegen und mich Jahre lang nicht drum scheren müssen. Toll wäre aber eine Benachrichtigung wenn ich mein Ziel erreicht habe, damit ich entscheiden kann ob ich wieder verkaufen möchte.


    - Ist dafür eher ein Robo-Advisor geeignet, oder z.B. eine Investition in den MSCI World bei einem Depot (z.B. comdirect), bzw. welche Abstriche muss ich unter dem Strich bei beiden Möglichkeiten eingehen?
    - Ist eine Investition in den MSCI World vielleicht sogar sicherer UND rentabler?


    Dankeschön, freue mich auf Eure Einschätzung.

  • Hallo @LJK34,
    willkommen hier. Du solltest Dir erst einmal die Beiträge unter Konto & Anlegen blau unterstrichen oben links durchlesen. Dann kannst Du Dir Deine Fragen hoffentlich selbst beantworten.
    Eine Garantie/Sicherheiten wirst Du leider an der Börse nicht finden. Fragt sich nur, welches Risiko will man zum Erreichen des Ziels eingehen.
    Meine persönliche Einschätzung : Dein Ziel solltest Du, mit mittleren Risiko, mit einen Aktienfonds auf den MSCI-World erreichen.
    Gute Anlageerfolge


    Altsachse

  • Hier noch mal die direkten Links die @Altsachse angesprochen hat


    Geldanlage https://www.finanztip.de/geldanlage/


    Hier gibt es Auswertungen für verschiedene Risikoklassen, auch über 15 Jahre. Zum Verdoppeln brauchst Du je nach Steuerbetrachtung 5,7 - 6,5% p.a., das liegt unterhalb der durchschnittlichen Entwicklung des MSCI World. Allerdings kann das eben wie schon angemerkt keiner garantieren.


    RoboAdvisors https://www.finanztip.de/robo-advisor/


    Die von Finanztip empfohlenen Robos bilden eine statische Strategie ab. Außer dem automatischen Rebalancing gibt es dort keinen Vorteil sondern eben nur Kosten. Insofern wäre mMn mit einer Direktanlage die Chance des Verdoppelns höher.


    Zu den Erfolgen der aktiven Robos kann man mal auf die Startseite von Scalable Capital gehen. Ganz unten steht als Ergebnis für die Anlage ab Anfang 2016 (und Anfang 2019 wegen des Rücksetzers) bis Ende Sept 19 maximal 18%. Das hätte man mit einem Mischportfolio wie von Finanztip vorgeschlagen mit z.B. 70% ETF MSCI World locker übertroffen (Rendite ca. 30%).