Bewertung Anlagestrategie

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in den vergangenen Tagen stundenlang mit ETF beschäftigt.
    Nun habe ich mich endlich auf eine Strategie festlegen können (das war ein Hin und Her :P )
    Wäre nett, wenn ihr mir etwas Feedback zu meinem Plan geben könnt. Für mich auch als Absicherung, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Ich bin 28 Jahre alt und habe aktuell ca. 60k zum langfristigen investieren parat. Zusätzlich kann ich monatlich 700 € ansparen. Ich will minimum 10 Jahre sparen (ich weiß, je länger desto besser).


    Ich möchte alles in einen ETF stecken, und zwar in den MSCI World von iShares (IE00B4L5Y983). Nach ewigen Recherchen halte ich ein zusätzliches Invest in MSCI EM für nicht notwendig.


    Als Depot möchte ich onvista nutzen, da passt vieles denke ich. Einziges Problem, die max. Sparrate je Sparplan beträgt 500 €. Weiß jemand, ob ich dann einfach zwei Sparpläne auf denselben ETF anlegen kann (z.B. 1x500€ & 1x200€)? Wenn nur 1x500€ geht, dann muss ich wohl ab und zu höhere Einmalinvest tätigen, oder?


    Wie lege ich jetzt meine 60k zeitlich am besten an? Alles auf einmal oder gestaffelt? Ist das eine reine Abwägungssache zwischen cost average effect und Renditesteigerung? Was würdet ihr mir raten? Grundsätzlich bin ich immer an der höchsten Rendite interessiert, da ich langfristig denke. Aber wenn ich mir vorstelle, jetzt 60k aufmal anzulegen und in einem Jahr sind die dann plötzlich nurnoch 40k wert, da bekomme ich schon etwas Bauchweh...


    Noch eine Frage zum meinem ETF. Dieser hat die Währung USD, unterliegt also Währungsrisiken. Ich denke aber, damit muss man meistens leben, weil ein Großteil der Wirtschaftskraft eben in den USA liegt? Oder macht es tatsächlich Sinn über einen ETF nachzudenken, der in € dotiert ist?


    Auf eure Feedback bin ich gespannt.


    Gruß
    Philipp

  • danke für die bisherigen Antworten,
    sonst noch Meinungen?
    Kann ich zwei Sparpläne auf einen ETF machen?


    Der MSCI ja aktuell auf Rekordhoch...hoffentlich investiere ich nicht genau zum falschen Zeitpunkt

  • Bei Consors habe ich folgendes gefunden (ohne Berücksichtigung der Kosten), persönlich habe ich schon mehrfach höhere Beträge sparplanmässig angelegt.



    Für eine Einmalzahlung bei einem Sparplan gilt:
    Mindestanlage 25,00 EUR. Maximalbetrag bei Einzug von internen Konten 99.999,00 EUR. Maximalbetrag bei Einzug von einem externen Konto 2.000,00 EUR pro Depot und Monat. Dazu zählen auch bereits erstellte Lastschrifteinzüge auf Konten oder weitere Sparplaneinzüge

  • Der MSCI ja aktuell auf Rekordhoch...hoffentlich investiere ich nicht genau zum falschen Zeitpunkt

    Wenn Du die Anfangsrate auf mehrere Tranchen aufteilst, reduzierst Du damit Chance und Risiko. Ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht: Sparplan für 12 Monate aufsetzen, umd damit den Zielbetrag vollständig zu investieren. Und zusätzlich manuelle Limitkäufe mit der gleichen Monatsrate, sobald der Kurs 5 oder 10% unterhalb des letzten Kaufkurses lag. Wenn die Kurse nicht linear steigen, bringt das statistisch tatsächlich manchmal bessere Kaufkurse, ohne ewig der Börse hinterherzuschauen. Und psychologisch hat man das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben und mehr Schnäppchen zu machen.


  • ...
    Wie lege ich jetzt meine 60k zeitlich am besten an? Alles auf einmal oder gestaffelt? Ist das eine reine Abwägungssache zwischen cost average effect und Renditesteigerung? Was würdet ihr mir raten? Grundsätzlich bin ich immer an der höchsten Rendite interessiert, da ich langfristig denke. Aber wenn ich mir vorstelle, jetzt 60k aufmal anzulegen und in einem Jahr sind die dann plötzlich nurnoch 40k wert, da bekomme ich schon etwas Bauchweh...

    Das kann Dir genauso gut passieren, wenn Du zeitlich gestaffelt anlegst. Irgendwann hast Du Deine 60k voll investiert, und dann kommt der Kräsch.
    Wenn Du Bauchweh hast, dann deutet das daraufhin, dass Du ein zu hohes Risiko fährst. Man kann einfach insgesamt weniger anlegen.

  • würdet ihr denn Stand heute noch in ETF investieren, also von Nix auf Alles was ihr so verfügbar habt?


    Ich weiß, niemand kann vorhersehen wann es wieder bergab geht, aber was ist wahrscheinlicher, dass es noch 10 Jahre aufwärts geht oder das es in den nächsten 10 Jahren deutlich nach unten geht.


    Man ärgere ich mich, dass ich nicht vor fünf Jahren aktiv geworden bin :D

  • Wie lege ich jetzt meine 60k zeitlich am besten an? Alles auf einmal oder gestaffelt? Ist das eine reine Abwägungssache zwischen cost average effect und Renditesteigerung? Was würdet ihr mir raten? Grundsätzlich bin ich immer an der höchsten Rendite interessiert, da ich langfristig denke. Aber wenn ich mir vorstelle, jetzt 60k aufmal anzulegen und in einem Jahr sind die dann plötzlich nurnoch 40k wert, da bekomme ich schon etwas Bauchweh...

    Im Endeffekt musst du selbst wissen wie du das am besten aufteilst. Wie meine Vorredner schon sagten, so wie du am besten schlafen kannst.


    Den cost average effect gibt es meines Wissens nach nur theoretisch, bzw. wurde er aus psychologischen gründen "erfunden". Aus dem Hinblick, dass du den "optimalen Einstiegspunkt" immer nur hinterher mit Sicherheit bestimmen kannst, würde ich sagen der beste Zeitpunkt ist immer jetzt.
    Allerdings hast du selbst gesagt, dass du etwas Bauchschmerzen hast, wenn du daran denkst, dass sich die 60k auf einmal Richtung 40k entwickeln.
    Daher würde ich an deiner Stelle über einen Zeitraum X in Tranchen der Größe 60k/X-Käufe investieren.


    Dabei wünsche ich dir, dass es in diesem Zeitraum auch mal nach unten geht, und das auch möglichst stark und schnell. (Den Wunsch bitte nicht falsch verstehen, natürlich möchte ich nicht, dass du Kapital verlierst, aber für den Lerneffekt und die geistige Stärke die Schwankungen zu ertragen wäre das denke ich wichtig.)
    So kannst du dich mental etwas an die Schwankungen gewöhnen, wobei nicht gleich von Anfang an dein gesamtes Vermögen den Schwankungen unterliegt.
    Das ist mMn mental etwas leichter verkraftbar und über die Zeit wirst du gegenüber Kurskorrekturen resistenter.
    Außerdem wirst du langfristig sehen, dass es auch wieder bergauf geht.


    Und im Zweifel gehe ich mit folgender Einstellung an das ganze:
    Wenn die Kurse fallen, freue ich mich, dass ich günstig einkaufen kann :)
    Früher oder später steigen die Kurse wieder.

  • würdet ihr denn Stand heute noch in ETF investieren, also von Nix auf Alles was ihr so verfügbar habt?


    Ich weiß, niemand kann vorhersehen wann es wieder bergab geht, aber was ist wahrscheinlicher, dass es noch 10 Jahre aufwärts geht oder das es in den nächsten 10 Jahren deutlich nach unten geht.


    Man ärgere ich mich, dass ich nicht vor fünf Jahren aktiv geworden bin :D

    Wie wahrscheinlich war es denn vor fünf Jahren, dass die Kurse weiter ansteigen? Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die griechische Staatsschuldenkrise.