Student - Wechsel von PKV in GKV

  • Hallo liebe Community Mitglieder,


    nachdem ich hier gestöbert habe und immernoch keinen Überblick zu meiner Fragestellung habe, versuche ich es jetzt mal in diesem Forum.


    Ich habe mich nach dem Abitur bei Aufnahme eines Studiums von der Versicherungspflicht befreien lassen, da ich über meinen Vater (Beamter) mitversichert war.
    Nun bin ich 38 Jahre alt und habe vor zwei Jahren erneut ein Studium aufgenommen habe und bin nun in die Situation geraten, dass ich mich zwangsweise, wegen der damaligen Entscheidung privat versichern muss. Aufgrund meines Alters bin ich nicht mehr berechtigt einen vergünstigten PKV Tarif bei meiner Versicherung (Barmenia) zu erhalten. Da ich als Student nicht mehr als 800€/monatl. verdienen darf, nach der Erhöhung der Beiträge der KV zum Jahreswechsel aber knapp 500€ zu zahlen habe, führt das langsam in eine ausweglose finanzielle Situation. Auf Nachfrage bei meiner Versicherung wurde mir gesagt, dass ein Wechsel in den Basistarif/Standardtarif keine nennenswerte Kostenersparnis ergeben würde, lediglich erhebliche Reduzierungen bei den Leistungen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die immensen Kosten der KV in meinem Fall zu reduzieren? Für Tipps von Euch wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Chris