ETF + Wertpapierdepot

  • Hallo Community,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.......


    ich bespare seit mehr als einem Jahr 3 verschiedene ETFs bei der DKB. Allerdings bezahle ich dort 1,50 € pro Sparrate.


    Jetzt habe ich gesehen dass ein anderer Broker 2 ETFs davon für 3 Jahre kostenlos anbietet. Bin nun am überlegen bei der DKB die beiden ETFs nicht mehr zu besparen und beim anderen Broker (Consorsbank) für 3 Jahre kostenlos zu besparen.



    1. Macht es Sinn zu wechseln, zumal ich beim anderen Broker schon ein Wertpapierdepot habe??

    2. Fallen auf die beiden ETFs auf die ich dann nicht mehr einbezahle (DKB) trotzdem Kosten an??



    Danke für eure Hilfe und eure Rückmeldungen


    Gruß Tristan

  • Hi,
    mein Lieblingsartikel zu dem Thema: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten


    Was du im Jahr zahlst, ist einfach: Zwei Sparpläne monatlich = 36 Euro Kosten p.a. Wenn du 100 Euro pro Monat in jeden der beiden Sparpläne zahlst, wären das 36/2400=1,5%. Dies entspräche zB den Standardkosten bei Comdirect und ist gleichzeitig dein Einsparpotential.


    Entsprechend entwickeln sich die relativen Kosten, wenn du mehr oder weniger pro Monat einzahlst. 400 Euro Einzahlung monatlich = 0,75% Kosten.


    Ich würde überlegen, zweimonatlich oder quartärlich zu zahlen. Das halbiert die Kosten, bzw. viertelt sie.


    Wenn du es spaßig findest, neue Depots zu eröffnen, siehst du oben deinen Lohn. Ein neues Depot bringt 36 Euro pro Jahr. Du musst selbst enstscheiden, ob das für dich ein Deal ist. Ich finde es völlig ok, die 36 Euro mitzunehmen, aber auch völlig ok, sie liegenzulassen.

  • ..........dank dir schonmal chris27022!!


    was meinst du zu Punkt 2 ?? Fallen Kosten bei einem Broker an, wenn zum Bsp. 3000 € im Depot drin sind, ich aber diesen Sparplan nach Ablauf des Angebots nicht mehr bespare, sondern diesen quasi stilllege??