Fehler gemacht & Schufa Score folgen

  • Hallo an Alle,
    Ich richte mich an euch um Rat zu ersuchen. Meine Situation ist etwas ungewöhnlich. Ich bin berufsanfänger und noch relativ frisch von der Uni.
    Ich habe in diesem Jahr mehrere Kreditkarten und Girokonten eröffnet um die initiale Prämie abzugreifen und sie danach abbestellt/geschlossen. Ich habe dabei nur die schnellen 50-100€ gesehen. Dies hatte leider dramatische Folgen auf meinen Schufa Score, was ich Anfangs nicht richtig verstanden habe.



    Im März hatte ich noch 98% Scoring. Dann habe ich die Karten/Konten gesammelt bis September und es mir langsam als Problem bewußt wurde.
    Im Oktober war ich dann runter auf 90. Ich sagte mir, lass das Ganze und lieber Fokus auf die großen Themen zum echten Vermögensaufbau.
    Darum habe ich ein altes und schlechtes Depot gekündigt aufgrund der enormen Depotkosten und der Gebühren für den Fonds. Dies hat meinem Score wohl einen harten Schlag gegeben. "MeinSchufa" gibt mir einen Quartalsbericht von 66% an.


    Rückblickend kann ich absolut verstehen warum das Schufa System mich schlecht bewertet. Es sieht aus als würde ich Kredite umschiften und hätte jetzt sogar den Notgroßen angegangen


    Meine reale finanzielle Situation ist aber Folgende:
    > 50 000 € auf 2 Girokonten (jeweils mit Schufaeintrag)
    2 600 € Netto, 4 200 Brutto
    740 € Miete warm
    39€ Handy Vertrag (Schufa Eintrag)
    Andere Nebenkosten (Essen, Fitnesstudio, Bus) 200 - 300€ Monat.
    Ich habe keine Kinder und keine anderen finanziellen Verpflichtungen.
    Ich bin fast schon Frugalist.


    Ich lege jeden Monat locker 1000€ auf die hohe Kante und oft sogar mehr.


    Nun kommen meine Probleme:
    Ich habe bald die Option auf eine Beförderung und damit geht ein Umzug einher. Ich habe ernsthafte Bedenken, dass mein Schufa Score verhindert, dass ich eine Wohnung finde. Obwohl ich finanziel sehr liquide bin.


    Hat da jemand Rat? Gibt es so etwas wie eine "Offenlegung" bei der Schufa?
    Ich kann verstehen, das statistisch gesehen mein Verhalten sehr suspekt war und werde es in Zukunft auch unterlassen.
    Nur wie gehe ich jetzt vor?

  • Diesen kindischen Fehler hätte ich damals auch locker machen können :thumbup: ist genau mein Stil :thumbup:


    Ich würde einfach leben wie ein Frugalist.
    1 Konto
    1 Kreditkarte
    0 Kredit
    Nie zu spät zahlen oder vergessen zu zahlen
    Nie im Dispo.


    Wie lange es dauert bis dein Score wieder bei 90+ ist, kann ich dir nicht sagen.


    Was die Wohnung angeht, kannst du dein Gehalt offen legen und, wenn nur 2 Kaltmieten Kaution gefordert sind, 3 anbieten.


    Mehr fällt mir nicht ein.

  • Erst einmal vielen dank für deine ermutigenden Worte. Das mit den Mieten habe ich mir auch überlegt.


    Über weiteres Feedback von anderen Mitgliedern würde ich mich freuen.

  • Ein Umzug kann deinen Score auch nochmals ein wenig verschlechtern ;)


    Und ja, das schnelle Kündigen der eröffneten Konten/Karten etc. wird eine der wesentlichen Ursachen sein, warum dein Score so in den Keller gerauscht ist. Denn die Schufa liebt die Konstanz. Du kannst schon viele Konten, Karten und Depots haben...aber diese solltest du auch eine Weile laufen lassen.


    Dein Score dürfte sich mit der Zeit wieder erholen.


    Zum Thema Umzug: Wenn du dir eine Auskunft für Vermieter holst ,dann dürfte kein Score vermutlich keine Rolle spielen, da dieser dort nicht genannt wird. Es geht nur darum, ob du negative Schufa-Einträge hast (also Zahlungsausfälle). Ist das nicht der Fall, dann steht sinngemäß in der Auskunft drin "...für xxx liegen uns ausschließlich positive Informationen" vor.

  • Das stimmt natürlich und ist erneut ärgerlich. Echt schwierig, aber ich kann mich halt nur bedingt einschränken weil es der Schufa gut in die Formeln passt.


    Zum Glück brauche ich keine Kredite. Meine einzige Sorge ist der heiß umkämpfte Wohnungsmarkt der Großstädte

  • Hallo,


    wende Dich doch mal direkt an der Schufa-Auskunft und schildere denen den Sachverhalt und erbiete Auskunft darüber, was zu tun ist, um die Score-Problematik wieder in den Griff zu bekommen. Falls man sich dort in Schweigen hüllt, könntest Du Dich auch an den Schufa-Ombudsmann wenden, um Auskunft zu erhalten.


    Beste Grüße