Depots und Einlagensicherung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der Einlagensicherung von Depots. Als Beispiel würde ich gerne Trade Republic anführen (weil ich hier wahrscheinlich ein Depot aufbauen werde). Das Depot wird bei aktueller Planung die 100.000€ Grenze der Einlagensicherung übersteigen (iShares core msci world). Gilt die Einlagensicherung nur für das zugehörige Konto? Das Depot wird soweit ich das verstanden habe ja nur vom Broker verwaltet, echte Werte liegen ja nicht beim Broker selbst und müssten bei einer Pleite des Brokers dennoch vollumfänglich vorhanden sein. Liege ich mit meine Annahme richtig, dass ich sicher aufgestellt bin, solange ich mein Konto nicht über 100.000€ bringe? Wenn das so ist, was würde mit meinem Depot bei einer Pleite von Trade Republic passieren?


    Danke.

  • Die Einlagensicherung bezieht sich nicht auf Depots sondern nur auf Konten. Im Fall Trade Republic liegen die Konten bei der Solaris Bank, diese unterliegt der normalen (nicht erweiterten) Einlagensicherung bis 100T€. Den Betrag sollte man auch strikt beachten, da man sonst bei Anwendung des Sanierungs- und Abwicklungsgesetzes nicht geschützt ist.


    Deine Wertpapiere liegen bei einer Lagerstelle, i.d.R. bei Clearstream, und würden dann auf ein neues Depot umgehängt. Umgekehrt würde bei einer Insolvenz der Lagerstelle ein Herausgabeanspruch bestehen. Dazu Seite 4 einer Broschüre von Clearstream in Englisch auf der Seite https://www.clearstream.com/cl…-initiatives/asset-safety , direkter Link https://www.clearstream.com/re…riefing-brochure-data.pdf

  • Ja, insofern dass Deine Depotwerte als "Sondervermögen" gesetzlich vor einer Insolvenz der Banken, Vermittler oder Verwahrstellen geschützt sind. Die Werte gehören immer Dir, egal wo sie liegen. Darum sind z.B. physisch replizierende Fonds "sicherer" als synthetisch replizierende, weil sie die Werte tatsächlich kaufen müssen und Du dann einen Anspruch darauf hast. Bei synthetischen gibt es u.U. nur verbriefte Rechte unter Handelspartnern, die bei Insolvenzen ihren Wert verlieren können.