Beitragsänderung Riester Rentenversicherung

  • Hallo!
    Jedes Jahr passe ich meinen Riesterbeitrag meinem Vorjahreseinkommen abzüglich der Zulagen an. Damit habe ich jedes Jahr unterschiedliche Beiträge. Daher hat sich die Beitragszahlung per Lastschrift als untauglich erwiesen. Ich überweise sie jetzt schon einige Jahre selbst in meinen Vertrag.
    Nun schreibt mir die Sparkassen Versicherung Sachsen dieses Jahr, daß ich mich bei einer Beitragsänderung wegen des Geldwäschegesetzes ein Formular auszufüllen habe und mich in einer Filiale identifizieren lassen muß. Dabei habe ich mich bereits bei Vertragsabschluss identifiziert. Und da nächstes Jahr voraussichtlich wieder ein anderer Beitrag nötig ist, um die maximalen Zulagen zu bekommen, muß ich mich vermutlich wieder identifizieren (mit beglaubigter Personalausweiskopie oder persönlich in einer Filiale!).


    Muß ich dieses Spiel wirklich mitspielen? Auf meine Nachfrage, ob es nicht eine praktikablere Variante für flexible Beiträge gibt, wurde in der Antwort nicht eingegangen.

  • Hallo.


    Den Standpunkt, dass sich jährlich ändernde Beiträge nicht (oder nicht gut) mit einem Lastschrift-Mandat abarbeiten lassen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei diversen Versicherungen klappt das bei mir äußerst zufriedenstellend.


    Der Filialbesuch ist wahrscheinlich eher der Anbahnung eines Verkaufsgespräches geschuldet. Die Argumentation mit dem Geldwäschegesetz klingt bei einer schlichten Beitragserhöhung doch arg vorgeschoben.


    Es wird wahrscheinlich ein Formular geben, mit dem man Änderungen (Einkommen, Zulagenberechtigung, ...) mitteilen kann. So war es bei meinen bisherigen Riester-Anbietern. Das Formular würde ich anfordern und als Kopiervorlage verwenden.