VL-Depot anlegen

  • Hallo zusammen,


    ich bin kompletter Neuling im Thema Fonds und Aktien und möchte nun anfangen mich zu informieren.


    Mein erstes Ziel ist, das ich gerne ein Depot anlegen möchte über meine VL von meinem Unternehmen. Diese betragen 40€ im Monat. Ich habe mir ein Video von Finanztip angeschaut und dort wurde das Depot von finvesto vorgeschlagen. Dies habe ich mir auch angeschaut. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welchen Fond oder welche TEFs benutze ich? Welche sind zu empfehlen? Dort gibt es ja wirklich einige ... Es gibt zwar auch eine "Beliebteste VL-Fonds und -ETFs" Seite, aber ich glaube nicht das es die besten sind oder? Hier habe ich schon einmal mir einen groben Überblick veraschafft und denke das der iShares Core MSCI World UCITS ETF (ISIN: IE00B4L5Y983) doch ganz ok ist oder?


    Könnt ihr mir helfen? :)


    Vielen lieben Dank.


    Gruß
    Lennart

  • Hallo @Lennart071993, willkommen hier im Forum!


    Der von Dir genannte iShares ETF ist einer der Klassiker und wird von Finanztip empfohlen. Ich finde auch selbst, dass er gerade für einen VL-Sparplan optimal ist: Weltweite Streuung (kein Anpassungsbedarf in den nächsten Jahren), großer Anbieter (Insolvenz unwahrscheinlich), niedriger Kosten, historisch gute Performance (sehr gute indexnachbildung).


    Es gäbe aus meiner Sicht nur einen Grund, ihn durch einen anderen ETF auf den MSCI World zu setzen: Wenn Du bei Deiner Bank für diesen Fonds hohe Sparplangebühren zahlen solltest und ein ETF einer anderen Bank kostenlos wäre. Dann müsste man schauen, ob dessen Performance auf Augenhöhe ist. Anonsten: Glückwunsch zum künftigen Sparplan!