Festanstellung gekündigt mit Plan der Selbständigkeit: bin in der PKV, wie komme ich wieder in die GKV?

  • Hallo,
    ich bin 51 Jahre jung und habe zum 30.4.2020 meinen Job gekündigt, mit dem Plan, mich selbständig zu machen.
    Derzeit bin ich in der PKV, mein Sohn ist über mich versichert, und ich zahle monatlich über 830€.
    Diesen Betrag kann ich natürlich nicht weiterzahlen. Nach einem Telefonat mit der PKV hat man mir mitgeteilt, dass
    es die Möglichkeit gäbe, die Selbstbeteiligung zu erhöhen oder den Tarif zu wechseln.
    Ich frage mich, ob es eine günstigere Möglichkeit für mich gibt oder wie ich in die GKV wechseln kann.
    Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben?
    Danke

  • Ja, es gibt dafür Experten und eine Vielzahl von unterschiedlichsten Möglichkeiten.


    Dazu braucht man aber wesentlich mehr Informationen.


    Was wird genau als Selbstständigkeit geplant?


    Familiensituation inkl. Namen, Geburtsdaten, berufliche Tätigkeit und Versicherungssituation?


    Aktuelle Einkommenssituation in Form des aktuellen Einkommenssteuerbescheides?


    Versicherer PKV und exakte Tarife, also Kopie des Vertragsauszuges?


    Möglich ist VIELES, aber es ist auch VIELES zu beachten!

  • Hallo.


    Ehrlicherweise kann ich Ihnen auch nur den Tipp geben, sich vernünftige Beratung zu holen.


    Der Wechsel zwischen pKV und gKV ist (gleich in welche Richtung) keine kleine Sache und kann immense Auswirkungen haben und sollte daher von vorne bis hinten durchdacht sein.


    Ansonsten bietet sich hier vielleicht etwas Inspiration: https://dejure.org/gesetze/SGB_V/5.html


    Viel Erfolg bei der Entscheidung. :thumbup:

  • Als Anlaufstelle empfehle ich dafür einen unabhängigen Versicherungsberater, also keinen Vermittler oder Makler. Der Berater bekommt ein Honorar von Dir und hat kein Interesse, Dir ein Produkt zu verkaufen, un dafür eine Provision zu kassieren. Adressen gibt's z.B. beim Bundesverband unabhängiger Versicherungsberater:
    www.bvvb.de


    Den Finanztip-Artikel hast Du vermutlich schon gelesen:
    https://www.finanztip.de/gkv/freiwillig-versichert/


    Spontan fällt mir noch ein, den Angestelltenjob noch eine Zeitlang in Teilzeit fortzuführen und damit unter die Gehaltsschwelle für eine Rückkehr zur GKV zu fallen. Die genauen Bedingungen dafür sollte aber ein Experte prüfen.

  • Es gibt nicht wenig Versicherungsberater, die dem BVVB nicht angehören.


    Das ist nämlich keine Pflichtveranstaltung .....


    Die meisten habe beim BVVB viel Ahnung von anderen Themen, als GKV/PKV!


    Wenn müsste man die potentiellen Versicherungsberater anders suchen.

  • Vermittler und Makler sind keine Versicherungsberater - es gibt nur 334 (aktuell laut Vermittlerregister).


    Makler sind übrigens Vermittler. Vermittler ist der Metabegriff für Vertreter und Makler!


    Es gibt einen Versicherungsberater, der das kann, aber ich fürchte, dass dessen Name hier nicht gern gesehen ist!