Aktien "schnell" bewerten

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Aktien schnell und einfach zu bewerten und bestenfalls miteinander zu vergleichen.
    Dabei stieß ich auf die app transparentshare, die es sowohl als app als auch per web gibt.


    Toll fand ich zunächst. Probier ich das doch einfach mal aus, aber egal was ich eingebe, was mich derzeit interessiert,
    die app hat's nicht.


    Ich habe es versucht mit Netflix, Ballard, Nel, BYD. Die app findet Nichts :-/


    Also muss ich wohl weiter suchen.


    Wenn ich bspw. gerne in Wasserstoff investieren möchte, wie finde ich dann SCHNELL und ohne ohne ewige Recherche ob
    nun Ballard, NEL oder Power Sell und wie sie alle heißen die richtige Aktie für mich ist.


    Es muss doch die Möglichkeit geben, dass andere diese Recherche bereits gemacht haben und die Zusammenfassung bspw. auf einer Webseite oder in einer app (ggf. durch kleine Gebühr) zur Verfügung stellen. Bei transparentshare wären das 4,99 im Monat gewesen. Damit kann man leben, aber natürlich nicht, wenn die app Nichts findet :-/


    Hat jemand eine Idee?

  • Um eine Aktie bewerten zu können, sind die Finanzmarktberichte / Jahresabschlüsse elementar. Diese sind weltweit immer in englischer Sprache erhältlich.


    Dazu ist es erforderlich Jahresabschlüsse lesen zu KÖNNEN.
    Neben Sprachkenntnissen ist eine gewisse Erfahrung in der Bilanzierung hilfreich.


    Spaß beiseite: m.E. können über 90% der Aktienkäufer weder gut genug Englisch noch Bilanzen lesen.


    Für ein Wasserstoffinvestment sollte man obige Skills gar nicht oder höchstens per App beherrschen.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Die meisten Depotbanken bieten auch Übersichten. Wenn Du z.B. bei Consors nach einer der Firmen suchst, bekommst Du konsolidierte Kennzahlen, Profil, Chance und Risiken, Analysten- und Ertragsprognosen, ...
    Genannte Quellen sind:
    www.thescreener.com
    www.factset.com


    Wenn Du Dir ein Bild aus erster Hand machen willst, solltest Du die Firmen kontaktieren, Dich als potenziellen Investor vorstellen und Gespräche mit dem dem Top-Management vereinbaren. Ich kenne jemanden, der das macht, aber der bringt auch entsprechend viel Geld mit, wenn er einsteigt. :)

  • ...


    Spaß beiseite: m.E. können über 90% der Aktienkäufer weder gut genug Englisch noch Bilanzen lesen.

    Entscheidend ist aber nicht der Anteil der Aktienkäufer, sondern der Anteil der gehandelten Geldeinheiten. Das bisschen Geld der privaten Kleinanleger spielt keine Rolle.
    Und Du darfst davon ausgehen, dass institutionelle Investoren Englisch in Wort und Schrift beherrschen und Bilanzen tatsächlich lesen können.

  • ...


    Spaß beiseite: m.E. können über 90% der Aktienkäufer weder gut genug Englisch noch Bilanzen lesen.

    Entscheidend ist aber nicht der Anteil der Aktienkäufer, sondern der Anteil der gehandelten Geldeinheiten. Das bisschen Geld der privaten Kleinanleger spielt keine Rolle.
    Und Du darfst davon ausgehen, dass institutionelle Investoren Englisch in Wort und Schrift beherrschen und Bilanzen tatsächlich lesen können.