Dispositionskredit??

  • Hallo, weiss jemand ob es statt eines Ratenkredits (bietet die örtliche Sparkasse an) auch die Möglichkeit eines abgewandelten Dispositionskredits gibt. Es gibt bei uns (Rentner) in den nächsten 5 Jahren eine Finanzierungslücke von ca. 60.000€ für Reparaturen und sonstige Ausgaben. Dieses Geld soll aber je nach Bedarf in Anspruch genommen werden.. Die Kreditsumme soll dann incl. angelaufener Zinsen nach geplanten und erfolgten Verkauf unserer Immobilie zurückgezahlt werden. Die Kreditsumme kann über eine Grundschuld abgesichert werden. Auf kompetente Antworten freut sich und bedankt sich ein "Holzklotz".

  • hallo holzklotz,


    meine empfehlung: mit der hausbank reden & den wunsch wie oben beschrieben äußern.


    bei ausreichender sicherheit - & die ist hier wohl gegeben - ist vieles möglich. theoretisch(!) auch einen dispositionskredit über 60 TEUR. allerdings ist hier der zins das problem. der frisst mit der zeit die sicherheit auf. daher macht diese lösung wenig sinn.
    evtl. ein variables (zinssatz), endfälliges (ohne tilgung während der laufzeit) darlehen mit mtl. zinszahlung. dann musst du eben mit der bank aushandeln, dass die tilgung aus dem verkauf der immobilie kommt & teilauszahlungen keine bestimmte höhe oder frist unterliegen.


    hoffe, ich konnte dir soweit erstmal weiterhelfen.


    - j.