Alternative zu Rentenversicherung/Aktivdepot

    • Ich möchte 50000€ längerfristig,sicher und ohne größeren Aufwand anlegen und stehe vor der Wahl eine Rentenversicherung mit ca. 2% Rendite oder ein Aktivdepot bei der Allianz mit ca. 4% Rendite der Allianzfonds mit allerdings 4% Ausgabeaufschlag abzuschließen. Für ersteres spricht Sicherheit und geringe Kosten, für die Fondslösung die höhere Rendite.
      Gibt es dazu Alternativen bzw. eine Lösung mit geringen Kosten und höherer Rendite als bei einer RV?
      Ich besitze ein größeres Aktiendepot mit Einzelwerten, Fonds und ETFs, bin also ein durchaus erfahrener Anleger. Auch eine eigengenutzte Immobilie ist vorhanden. Ich bin 65 Jahre alt.
  • Hallo @hs1954


    Wilkommen in der Community.


    Hast du dir schon die Homepage angesehen? Da gibt es viele Infos zu Geldanlage: https://www.finanztip.de/geldanlage/
    Ansonsten hat Saidi sehr gute Videos auf Youtube veröffentlicht, zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/channel/UC-muQylmRx61Mt6U1oDSEVA


    Menschen, die auf die Rente zugehen, wird teilweise geraten, weniger in Aktien zu investieren. Das hängt aber völlig, von deiner finanziellen Siuation ab. Wenn du deine Alltagsausgaben bis hin zu Pflege in einigen Jahrzehnten abgedeckt siehst, kannst du weiteres Vermögen durchaus am Aktienmarkt anlegen, insbesondere wenn du Interesse hast, Nachkommen etwas zu hinterlassen.

    • Ich möchte 50000€ längerfristig,sicher und ohne größeren Aufwand anlegen und stehe vor der Wahl eine Rentenversicherung mit ca. 2% Rendite oder ein Aktivdepot bei der Allianz mit ca. 4% Rendite der Allianzfonds mit allerdings 4% Ausgabeaufschlag abzuschließen. Für ersteres spricht Sicherheit und geringe Kosten, für die Fondslösung die höhere Rendite.


    Gibt es dazu Alternativen bzw. eine Lösung mit geringen Kosten und höherer Rendite als bei einer RV?
    Ich besitze ein größeres Aktiendepot mit Einzelwerten, Fonds und ETFs, bin also ein durchaus erfahrener Anleger. Auch eine eigengenutzte Immobilie ist vorhanden. Ich bin 65 Jahre alt.

    Spricht etwas dagegen, den Betrag aufzusplitten (50% in die RV, die anderen 50% z.B. in Aktien/Aktienfonds bzw. ETF's)?

  • Ich möchte 50000€ längerfristig,sicher und ohne größeren Aufwand anlegen und stehe vor der Wahl eine Rentenversicherung mit ca. 2% Rendite oder ein Aktivdepot bei der Allianz mit ca. 4% Rendite der Allianzfonds mit allerdings 4% Ausgabeaufschlag abzuschließen. Für ersteres spricht Sicherheit und geringe Kosten, für die Fondslösung die höhere Rendite.

    Ich nehme an, die RV ist eine sofort beginnende Rente, sind diese 2% garantiert oder eine vage Schätzung, ab welchem Alter ist das angelegte Kapital samt der 2%igen Verzinsung verbraucht? Erst dann beginnt ja der eigentliche Vorteil der Anlage.
    Anders ausgedrückt: Mit der Allianz-Renten-Anlage muss der Aussendienst, die Verwaltung und der Aktionär finanziert werden. Wäre es da nicht sinnvoller in Allianz-Aktien mit z.Zt. 4% Dividende zu investieren?

  • Die Frage ist echt schwer, weil es derzeit bei sicheren Anlagen kaum Rendite gibt. Hättest Du beim Allianzfonds denn eine Beitragsgarantie? Dann könnte ich mir 4% Rendite nach Kosten nicht vorstellen.


    Vielleicht lässt sich ja Dein bestehendes Depot so überarbeiten, dass insgesamt inkl. der 50.000 € weniger Risiko anliegt.

  • Ok, habe mir die Allianz Aktivdepots nun angesehen: Klingt für mich nicht gut: Hohe Verwaltungskosten und einen aktiven Fondsmanager, der sein Glück im Markttiming versucht. Das kannst Du als erfahrener Anleger auf jeden Fall günstiger und statistisch über Buy&Hold wahrscheinlich erfolgreicher. So zumindest meine persönliche Meinung.