ETF-Anfänger sucht passenden Ausschütter für Sparplan

  • Hallo, liebe Community,


    ich habe seit Ende 2017 mit ETF-Sparplänen zu Kleinbeträgen zwischen 50,- und 100,- Euro bei Flatex erste Erfahrungen gesammelt und aktuell ca. 2,5k in vier verschiedenen Positionen dort liegen. Nun möchte ich das gerne ein wenig strukturierter angehen und der Einfachheit halber alles in einen ETF umschichten und die monatlichen Sparplanraten ein ganzes Stück erhöhen. Aufgrund der neuen Preispolitik von Flatex soll das aber lieber bei einem anderen Institut/Broker laufen.


    Da meine Frau und ich den Sparerpauschbetrag bislang kaum ausschöpfen, suche ich einen Ausschütter, um die Position bis zu einer geeigneten Größe wachsen zu lassen.


    Zum Anlageziel: Ich bin "leider" schon Ende 30 und hätte meinen jetzigen Wissensstand gerne schon vor 15 Jahren gehabt und beim Thema Altersvorsorge nicht so sehr geschlönzt... Es soll also mit Anlagehorizont ca. 25 Jahre möglichst viel dabei herumkommen.


    Als finanzmarktmäßiger Laie habe ich für die Umsetzung (ohne Beachtung der finanztip-Kriterien zu Fondalter und Volumen) folgende Produkte aus der mutmaßlich krisensicheren und zugleich stetig stark wachsenden IT-Branche ins Auge gefasst:

    • IE00BJ5JNY98 auf den MSCI World Information Technology von Ishares
    • IE00BGQYRS42 auf den MSCI USA Information Technology von Xtrackers

    Beim zurzeit vielzitierten Smartbroker sind laut der offen zugänglichen Aktionssuche beide Produkte gebührenfrei besparbar. Die Ishares-Aktion läuft vorläufig bis Ende 2020, jene zu Xtrackers vorläufig bis Ende 2022.


    Beim Vergleich der Top-10-Werte (Onvista) in beiden ETFs ist mir aufgefallen, dass diese bis hin zur Reihenfolge nahezu identisch sind, wobei die Top 10 beim engeren USA IT ca. 62 % ausmachen und beim weiteren World IT ca. 52 %. Da sich also oberflächlich betrachtet beide Optionen ziemlich gleichen und der Xtrackers-ETF Stand heute die längere Aktionsdauer verspricht, tendiere ich zur Auswahl des USA-IT-ETFs.


    Meint Ihr, dass das für mein Anlageziel geeignet oder ein potenzieller Fehlgriff ist?


    Viele Grüße
    Giskard

  • Hallo @Giskard, willkommen in der Community.


    Ich finde einen Sektor-ETF als alleinige Anlage zu spekulativ. Wenn ich mit die größten Positionen von Apple mit 20% und Microsoft mit 17% sehe ist das schon ein ziemlicher Klumpen. Beide hatten auch schon ihre Krisenzeiten und andere Große sind dabei untergegangen. Als Beimischung wäre es aus meiner Sicht OK.

  • Besten Dank für die freundliche Begrüßung und Deine Einschätzung. Ich nehme das zum Anlass, zu gegebener Zeit etwas breiter zu planen. Habe jetzt erstmal das Depot bei Smartbroker beantragt.

  • Inzwischen habe ich auch meine bessere Hälfte ein wenig für die Anlage in ETF "begeistern" können und wir überlegen, ob es Sinn ergibt, ein gemeinsames Depot zu eröffnen. Wir sind verheiratet und die gemeinsame steuerliche Veranlagung ist bei uns grundsätzlich die günstigere Variante.


    Gilt die Regelung zur Kostenfreiheit auch für Depotüberträge eines Ehegatten auf ein Depot beider Ehegatten (Stichwort "Inhaber müssen identisch sein")?


    Gibt es bei gemeinsamen Depots darüber hinaus etwas besonderes zu beachten?

  • Hallo @Giskard,
    Ich hatte ein ähnliches Problem, wollte einen Depotübertrag vom gemeinsamen Depot auf ein Einzeldepot übertragen. Dabei wurde mir klar, dass es sich dabei um eine Schenkung zwischen Eheleuten handelt. Um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden, haben wir das 2. Depot auch als Gemeinschaftsdepot eröffnet.
    Ich vermute bei Dir ist das ähnlich.
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo zusammen und danke an @Altsachse für den Hinweis.


    Ich habe zwischenzeitlich mein Depot über Smartbroker laufen und bin nach einer ersten Sparplanausführung verwundert. Hier mal die hinterlegten Transaktionsdetails:


    Transaktionsart: Kauf Sparplan
    Wertpapierkennung: IE00BJ5JNY98
    Wertpapier: ISV-M.W.IN.T.S. DLD
    Gesamtbetrag: 60,00 EUR
    Anzahl: 12,8879 Stüc
    Kurs: 4,6555 EUR
    Limit: -
    Stop: -
    Kurswert: 60,00 EUR
    Kontoinhaber Depotnummer: XXX
    Kontoinhaber Kontonummer: XXX
    Provision: 0,00 EUR
    Handelsplatz:L&S Sparplan Aktion (LSSA)
    Orderart: Billigst
    Handelsbeschränkung: Variabel
    Handelszusatz: -
    Gültigkeit: GTC
    Gültig ab:
    Gültig bis: 12.06.2020
    Handelsdatum: 16.03.202, 09:15:59 (Uhrzeit lt. Historie der Position)
    Valuta: 18.03.2020
    Zeitstempel der Order:15.03.2020, 04:32
    Ordernummer: XXX
    Status: Abgerechnet


    Hier der Kurs und die Trades bei L&S im heutigen Tagesverlauf. Ich bin, sagen wir mal, irritiert über diesen unangenehmen singulären Peak zum Kaufzeitpunkt. Das sind >10 % mehr als im Durchschnitt des vorhergehenden und nachfolgenden Tagesverlaufes.


    Wenn ich mir im Vergleich dazu Kursverlauf und Trades bei Tradegate anschaue, sehe ich, dass dort ein derart hoher Peak ausgeblieben ist und dass auch mehr Trades mit höheren Volumina abgewickelt werden.


    Vielleicht hat jemand einen sachdienlichen Hinweis oder einen Ratschlag für mich?

  • Ich würde an Deiner Stelle bei Smartbroker freundlich nachfragen was das soll. Zur Beweissicherung die Times & Sale-Liste von Xetra und Frankfurt (beide über Finanzen.net heute machen!!) sowie Stuttgart (geht gut über deren Webseite) archivieren.

  • Bin gespannt, was Smartbroker sagt. Einen solchen Peak gab es heute auch wieder bei L&S, allerdings ohne Umsatz.


    Vielleicht ist der ETF aufgrund seiner kleinen Größe von gut 8 Mio. USD nicht gut geeignet für einen Sparplan über L&S. Stand jetzt (17.03. 17:00) waren die letzten gehandelten Stücke:
    heute 10:52 Uhr: 2430 Stück
    gestern 19:16 Uhr: 150 Stück
    gestern 9:15 Uhr: 61 Stück
    gestern: 8:33 Uhr: 180 Stück


    Auf Xetra wurden allerdings in den letzten Tagen immer 20.000 - 72.000 Stück umgesetzt, und Dein Kaufkurs wurde seit 10.03. nicht mehr erreicht. Gemäß dem Referenzmarktprinzip dürfte der Kurs bei L&S nicht so hoch liegen.

  • Kleines Update:

    • Von Smartbroker habe ich auf meine E-Mail vom 16.03.20 noch keine Reaktion erhalten.
    • Bei der Ausführung des Sparplans heute wurde zu einem nachvollziehbaren Kurs gekauft (siehe Tabelle).
    • Als Vergleichskurse habe ich die zeitlich am nächsten liegenden Kurse herangezogen, zu denen laut finanzen.net auch Umsatz gemacht wurde. Zum weiteren Vergleich mein anderer Sparplan (MSCI World SRI von UBS). Werde die Tabelle einfach mal weiterführen, um die Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
    IE00BJ5JNY98 16.03.20 Uhrzeit 15.04.20 Uhrzeit
    Kaufkurs Lang & Schwarz 4,6555 € 09:15 4,8865 € 09:15
    Times & Sales XETRA 4,3000 € 09:04 4,8900 € 09:10
    Times & Sales Frankfurt 4,0300 € 09:53 4,8200 € 16:35
    Times & Sales Stuttgart 4,2400 € 09:16 4,8700 € 09:19
    LU0629459743
    Kaufkurs Lang & Schwarz 84,3400 € 09:15
    Times & Sales XETRA 84,0800 € 09:23
    Times & Sales Frankfurt 84,0800 € 09:30
    Times & Sales Stuttgart 84,3900 € 09:16
  • Update: Am 30.04.2020 hat Smartbroker den Kauf vom 16.03.2020 zu 4,6555 Euro pro Anteil storniert und mir für die Sparplansumme Anteile zu 4,2800 Euro eingebucht. Warme Worte gab es nicht, aber immerhin mit sechs Wochen Wartezeit Taten.