Fondsgebundene Rürup-Rente kündigen oder behalten?

• Ich lasse den Vertrag jetzt erstmal optimieren auf Kosten und dann sehe ich mal, wie schlimm diese dann noch sind! Eventuell geht der Vertrag ja dann einigermaßen klar. Durch meine 25 Jahre Rentengarantiezeit bekomme ich eigentlich selbst im schlimmsten Fall (3% Rendite und keine Zuschüsse) mein eingezahltes Geld wenigstens raus. Wäre dann also wie ein einfaches Tagesgeldkonto. Im besten Fall habe ich eine schöne lebenslange Rente. Und was noch dazu kommt ist, dass ich meine Steuerersparnisse momentan ja theoretisch auch in einen ETF Sparplan stecken kann. Damit zahle ich effektiv immer noch "nur" 82 Euro und habe aber zwei Geldanlagen für denselben Preis. Klingt auch nicht sooo schlecht.

Wie gesagt, ich warte die neue Kostenstruktur ab! Ich melde mich dann nochmal :) Danke für eure guten und vielfältigen Beiträge! :)
    • Hallo. Ich habe ebenfalls eine Rürup-Rente. Diese wurde mir zusammen mit einer BU-Versicherung verkauft. Bis ich verstanden habe, wie dieser Vertrag funktioniert, war es leider zu spät.

Jetzt habe ich die Rürup-Rente stillgelegt und ein Guthaben im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Vertrag lässt sich nicht kündigen. Ich hoffe darauf, zu Beginn der Auszahlung die *Kleinbetragsregelung* in Anspruch nehmen zu können. Wenn eine Auszahlung in Rentenform unwirtschaftlich ist, kannst du das ganze Geld auf einmal bekommen. Details dazu findest du auf Finanztipp. Vielleicht ist das für dich auch ein Ausweg.

Es ist total absurd. Eine Rente in Hohe von 10,- / Monat bringt niemand was. Und dafür noch 20 Jahre lang Berge von Papierkram! Ich würde das Geld gerne in mein Konto bei der Deutschen Rentenversicherung übertragen, aber das ist nicht möglich.

Die Rürup-Rente wird immer gerne mit der Steuerersparnis verkauft. Bei dem Wort Steuerersparnis ticken die Leute anscheinend aus und unterschreiben alles. Aber was bringt dir die ersparte Steuer, wenn du dein Geld trotzdem nicht mehr wieder siehst? Es ist dann nur ein schlechtes Geschäft. Um bei einer Rürup-Rente dein ganzes gespartes Geld wieder zu sehen, musst du ca. 90 Jahre alt werden. Wenn du das nicht schaffst, hättest du dir das ganze Gedöns mit der Steuerersparnis auch schenken können. Meiner Meinung nach ist das eine sehr riskante Wette.

Jetzt gibt es noch den Fall, dass du tatsächlich 100 Jahre alt wirst. Dafür hast du schon die Deutsche Rentenversicherung. Die zahlen, auch wenn du 100 Jahre alt wirst. Meiner Meinung nach braucht man so ein Produkt nicht *nochmal* bei einer privaten Versicherung abzuschließen. Wenn man meint, so alt zu werden, könntest auch einfach freiwillig mehr in die Deutsche Rentenversicherung einzahlen.
    • @Spaceman Dann müssen wir etwas an den Gesetzen drehen (lassen).

Die Abfindung einer Betriebsrente kann man in sein Rentenversicherungskonto übertragen lassen. Eine analoge Regelung ließe sich (den politischen Willen vorausgesetzt) auch für Riester- und Rüruprenten finden.

Und die Regelung, dass man erst ab 50 Sonderbeiträge leisten kann, ließe sich auch ändern, wenn man denn will.

Wenn wir alle unseren Abgeordneten schreiben, dann könnte das etwas werden. :D