Alternative zu Festgeld für 3 Jahres Periode

  • Guten Nachmittag,


    Es wird Überall erklärt dass man sein Vermögen kurz und mittelfristig nicht in Aktien oder andere Finanzprodukte investieren sollte, aber in Festgeld, und dass man über die Einlagensicherung bis 100’000 Euro sorgenfrei ist. Das gilt aber nur, wenn man fest davon ausgeht dass bei einer tieferen Finanzkrise (und wir sind halt in ein allzeit Börsenhoch, mit negativ Zinsen und weltweit quantitative Easing um eine Rezession zu vermeiden) diese Einlagensicherung wirklich greift. Man hat ja in Cyprus gesehen wie sowas in die Hose gehen kann.
    Darum meine Frage, gibt es noch Anlage Klassen die für eine Anlage Periode bis zu 3 Jahren eventuell besser geeignet sind (auch mit marginale, bis zu null Rendite) als Festgeld. Es geht grundsätzlich um zu vermeiden dass man sein Geld in der Bilanz der Bank hat wenn es zu einem schwereren Einbruch kommen sollte. Langfristiges Kapital geht logischerweise in Aktien usw, aber was ist mit dem Geld dass man in 2 bis 3 Jahre braucht und dann auch sicher wieder finden will, Finanzkrise oder nicht.
    Grüße M

  • Kommt auf die Risikobereitschaft an.
    Man kann sein Geld auch in Fremdwährungen halten und in diesen Fremdwährungen Aktien oder Anleihen kaufen.
    Manche Länder haben weder einen Mario noch eine Christine und daher noch Zinsen.
    Bitte aufpassen: die Währungsumrechnung sollte günstig sein. Einige Broker schlagen da richtig zu.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Eine so schwere Krise, die die Einlagensicherung aushebelt, ist schwer abzufedern. In diesem Fall würde ich auch nicht auf physisches Gold oder Grundstücke setzen, denn bei einer so schweren Krise droht auch Enteignung. Exotischere Anlagen wie Diamanten oder Kryptowährungen sind außerdem auch ohne Krise spekulativ.


    Kurzum: Ich würde entweder auf Festgeld setzen oder auf solide Firmenbeteiligungen. Und falls eine schwere Krise käme, könnten mich nur meine anderen Investitionen abfedern: Gesundheit, Bildung, Familie.

  • Hi Mark,


    dein Gedanke, dass Geld vor einer möglichen Finanzkrise zu schützen, finde ich sehr weitsichtig. Es ist immer besser auf Nummer sicher zu gehen, bevor man komplett im Regen steht. Jedoch erscheint es so, dass sich über die letzten Jahre ein Absatzmarkt gebildet hat, der das Thema Finanzkrise als Geschäftsmotor nutzt.


    Vielleicht wäre ein Fonds für dich geeignet, der eine Edelmetalldeckung hat. Dadurch müsste zumindest der Totalverlust minimiert werden. Zum Beispiel war der "Flossbach von Storch"-Fonds "Multiple Opportunities Strategie R" mit einer Edelmetalldeckung versehen.


    Falls du dich näher mit Fonds beschäftigen möchtest, so achte darauf einen Fondsvermittler mit Cashback, ohne Ausgabeaufschlag und mit niedrigen Gebühren zu finden. Damit kann man sehr gut fahren.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

  • Speziell an dem von @Jeacobus genannten Produkt kann man klar machen, dass das gerade nicht eine Lösung für das Ausgangsproblem ist. Im Fonds sind ca. 10% Gold drin. Ansonsten sind Aktien übergewichtet, diese werden bei Bedarf abgesichert. Das macht das Fondsmanagement sehr gut, weswegen der Fonds Stand gestern nur 3,67% im Minus seit Jahresanfang liegt. Das entspricht einem 100% MSCI World, ein Mischportfolio würde besser liegen. Allerdings hat der Fonds in der Spitze nur rund 10% gegenüber Jahresanfang verloren, wobei der ETF und ein offensives Mischportfolio zwischenzeitlich mehr verloren haben.


    Fazit: ein mMn gutes Produkt, das ich aber trotzdem nicht für eine kurzfristige Anlage nehmen würde.