Erfahrungen mit Abfindung, Elternzeit und Krankenkassenbeiträge

  • Hallo zusammen,




    wir stehen als Familie vor einem umfassenden Neuanfang und wissen aktuell nicht weiter, wie wir gewisse Dinge regeln sollen. Daher möchte ich hier unsere Situation mal darlegen in der Hoffnung, dass jemand von seinen Erfahrungen berichten kann, oder einfach einen guten Rat hat.


    Zu unserer Situation: wir sind ein Paar (Mitte 30), haben 2 Kinder (im Kindergarten-Alter) und erwarten unser drittes im Sommer (in 4 Monaten gehe ich in Mutterschutz).


    Wir haben ein Haus in einer Kleinstadt 70 bzw. 110km von unseren bisherigen Arbeitgebern gekauft. Dieses wird aktuell renoviert und wir wollen im Sommer (vor der Geburt von Nr.3) dort einziehen. Unsere jetzige Wohnung (ebenfalls Eigentum) verkaufen wir, um das Haus damit abzahlen zu können.


    Zu unseren Jobs: ich bin Ingenieurin, mein Lebensgefährte ist Grafik-Designer. Wir sind nicht verheiratet aber Heiraten ist theoretisch eine Option. Wir lieben uns sehr, haben es aber bisher einfach nicht als wichtig erachtet.


    Aus verschiedenen Gründen möchte mein Freund seinen Job kündigen und hat den festen Plan gefasst, eine Ausbildung zum Ergotherapeuten anzufangen und hat sich in einer Schule am neuen Wohnort eingeschrieben und wurde angenommen. Die Ausbildung geht im September los, dauert 3 Jahre und ist schulisch, d.h. er hat kein Ausbildungsgehalt sondern muss im Gegenteil noch Schulgeld bezahlen. Ich unterstütze das voll, weil ich sehe, wie gerne er das machen möchte und weil es uns finanziell ja gut geht und durch den Wohnortswechsel stünde sonst eh ein Jobwechsel an.