Überblick behalten - wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum.


    Ich bin fast Mitte 30 und habe inzwischen verschiedene Verträge (Bausparvertrag, Riester, Fonds, usw.), bei denen ich aber ehrlich gesagt den Überblick verloren habe, was ich wirklich brauche, was optimiert werden müsste, usw.


    Meine Frage: Es wäre schön, wenn ich diesen ganzen Papierkram mit einem unabhängigen Fachmann besprechen könnte. Habt ihr Empfehlungen an wen ich mich da wenden könnte?


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo @Tim.Kroner und will kommen in der Community,


    du kannst hier ja einfach mal deine Verträge und Produkte mit den wichtigsten Eckdaten auflisten.
    Wie @Referat Janders schon gesagt hat, der Schwarm gibt hier gerne seine Meinung zu den einzelnen Produkten preis :)

    Da bekommst du mit Sicherheit den ein oder anderen wichtigen und guten Denkanstoß oder Tipp.


    Damit kannst du dir dann vermutlich selber schon mal ein besseres Bild machen und eine eigene Meinung bilden. Wenn du dann immer noch unabhängige Beratungshilfe brauchst, steht dir danach der Weg zur Verbraucherzentrale oder zum unabhängigen Berater ja immer noch offen.
    Der Vorteil ist dann, du hast bis dahin möglicherweise schon zum ein oder anderen Produkt eine Entscheidung getroffen und brauchst dementsprechend weniger Beratungszeit, was das ganze natürlich wieder günstiger macht.


    Ansonsten wünsche auch ich dir viel Erfolg beim Durchackern der Papierberge :)