BU - Gesundheitsfragen

  • Hallo erstmal.


    Ich habe, wie von Finanztip empfohlen, einen Makler für die Risikovorange zur BU eingeschaltet.


    Die Anfrage ergab Ausschluss bzw. Risikozuschlag wegen einer Erkrankung, wegen der ich seit ca 7 Jahren nicht mehr beim Arzt war:
    Ich habe unspezifisches Jucken am ganzen Körper. Wenn ich jedoch ein rezeptfreies Antihistaminikum nehme, bin ich beschwerdefrei. Der Arzt konnte damals nichts feststellen und hat nur zum Antihistaminikum geraten.


    Es gibt einige Anbieter mit "vereinfachten Gesundheitsfragen" für Mitglieder bestimmter Organisationen (etwa HDI über bts oder VWI).
    Aufgrund der dort konkreteren Fragestellungen ("wurden Sie in den letzten 3 Jahren ärztlich behandelt wegen..."), könnte ich dort ruhigen Gewissens alle Fragen mit "Nein" beantworten (ich wurde ja im Abfragezeitraum nicht ärztlich behandelt).


    Ich hätte gerne eine Einschätzung ob das für mich ein sinnvoller Weg wäre ("eigenhändig" über bts abzuschließen) oder ob nach den vereinfachten Fragen dann doch der schwammige Fragebogen kommt ("haben Sie irgendwelche Beschwerden...")?!


    Leider ist der Makler (vermutlich aus Provisionsgründen) etwas zurückhaltend damit, sich zu Abschluss über bts/VWI zu äußern...


    Liebe Grüße