Hausbau / Hauskauf - Kredit Ohne Eigenkapital?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken ein Haus zu bauen / kaufen. Der Preis pendelt sich bei ca. 200.000 EUR ein. Ist es möglich einen Kredit auch ohne Eigenkapital aufzunehmen? Würde den dann gerne in Höhe von ca. 230.000 EUR aufnehmen wollen. Habt Ihr Empfehlungen von vertrauenswürdigen "Unternehmen" wo so etwas möglich ist. Die Rückzahlungsrate sollte im Monat bei ca. 700EUR liegen und das ganze auf 30 Jahre laufen.


    Über eure Meinungen bin ich sehr dankbar.

  • Hallo.


    Wir haben unsere Hausfinanzierung über die Interhyp organisieren lassen.


    Die haben gefühlt 100 Banken abgeklappert und am Ende ist die Deutsche Bank herausgekommen.
    (Bis hierhin lief alles gut. Bis hierhin... :S )


    Ein alternativer Anbieter wäre Dr. Klein.


    Ich würde den Weg über Interhyp/Dr. Klein auch beim nächsten Mal wieder gehen.

  • Das vorhaben unter diesen Bedingungen ist utopisch.


    230.000 € bei 30 Jahren und 700 € Rate im Monat wären ca. 3 % Tilgung bei einem Zinssatz von ca. 0,62 %.
    Das gibt es aktuell nirgends über die Laufzeit und ohne Eigenkapital noch viel weniger da das Risiko der Banken steigt und damit auch die Zinssätze.


    Bei 30 Jahren sind wir aktuell, im Besten falle, aber schon bei ca. 1 % incl. Eigenkapital.
    Damit wäre man dann bei ca. 740 € monatlich.
    Und ohne Eigenkapital liegen wir sicherlich schon bei 1,5 % (Minimum) eher 2 % sofern das eine Bank finanziert.
    Das wären dann bereits ca. 800 - 850 € monatlich und 30 Jahre lang.

  • Was meinst du denn, welche Summe wäre machbar, mit ca. 700 EUR Rückzahlung im Monat und ohne EK?

  • Fairerweise muss man jedoch auch erwähnen, dass die Interhyp eine Tochter der ING ist.


    Wir hatten bei einem Bauvorhaben bzgl. Kreditabwicklung mit Dr. Klein nicht so gute Erfahrungen.


    Unser Fazit war, dass bei "Standardkäufen" die Vermittler gut sind. Wenn es jedoch komplexer wird (bei uns z.B. Rohbau notariell beurkundet, Innenausbau nicht), dann stoßen die Vermittler auch an ihre Grenzen.


  • Was meinst du denn, welche Summe wäre machbar, mit ca. 700 EUR Rückzahlung im Monat und ohne EK?

    Ich rate dir dringend, selber die benötigten Berechnungen durchzuführen bzw. dich mit der Materie konkreter zu beschäftigen.
    Geht z.B. hiermit: https://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php
    Wenn du max. 700 € pro Monat zahlen kannst/willst, so gäbe das über 30 Jahre folgende Darlehensbeträge:


    Bei 1,5 % Zins p.A. (über die 30 Jahre): 202.827,88 €
    Bei 2,0 % Zins p.A. (über die 30 Jahre): 189.383,96