DEKA-Fond auflösen und in ETF wechseln?

  • Hallo,
    ich habe Ende letzten Jahres für meine Kinder je ein DEKA-Depot eröffnet und ich bespare monatlich den Deka-Industrie 4.0 CF mit je 25 EUR.
    Ich bin Fonds-Neuling und bin erst vor kurzem auf die ganze ETF-Debatte gestoßen und überlege nun, ob ich den bestehenden Fond weiterbespare oder ihn "auflöse" und ein anderes Depot eröffne und in einen ETF spare.


    Kennt sich hier jemand besser aus als ich ?? :)
    Mache ich verluste, wenn ich das jetzt einfach kündige oder muss ich einen bestimmten Zeitpunkt abwarten was den Kurs betrifft.


    Vielen Dank

  • Hallo @leki722, willkommen in der Community.


    Der Fonds ist nicht schlecht und hat in den letzten drei Jahren, in denen er existiert, besser als ein MSCi World ETF performt. Insofern erst mal alles richtig gemacht.


    Er ist allerdings eben wie der Name schon sagt sehr auf die Technologiewerte fokussiert und kann in einer Krise dann auch mal stärker verlieren. Finanztip empfiehlt auf breiter aufgestellte ETF zu gehen.


    Ob Du ihn verkaufst, behälts oder weiter besparst ist letztlich Deine Entscheidung. Wenn Du Aufgabeaufschlag zahlst würde ich ihn nicht weiter besparen, wenn Du Depotgebühren zahlst würde ich den Fonds in ein kostenloses Depot übertragen. (Wenn tatsächlich erst drei Sparraten gezahlt sind geht das nicht weil noch kein voller Anteil erworben wurde).


    Verluste machst Du dann wenn Du teurer gekauft hast als er heute steht, das sieht nach einem ersten Blick auf den Chart aber nicht so aus.

  • Wow so schnell so eine tolle Antwort.
    Vielen Dank für das sehr verstängliche weiterhelfen. :)


    Noch eine Frage für gaaan doofe....
    Wo schau ich am besten nach wie die Fonds stehen bzw. performen wie du es so schön erklärt hast.
    Wo gibts den besten Überblick?

  • Wo gibts den besten Überblick?