Fondsgebundene Rentenversicherung

  • Hallo Community,



    meine Versicherung möchte mir eine fondsgebundene Rentenversicherung verkaufen und hat mir die Vorteile verdeutlicht.
    Ich sehe momentan keine negativen Aspekte - bitte helft mir zu verstehen, wo hier evtl. der Haken ist.



    Person 1:
    Zum Vermögensaufbau/Altersvorsorge wird ein ETF-Sparplan genutzt. Bei Auszahlung werden Kapitalertragssteuern auf die erwirtschafteten Gewinne fällig.
    Die versicherte Person ist 62 Jahre alt und erhält 100.000 Euro aus einem aufgelösten ETF-Sparplan, in dem 50.000 Euro eingezahlt wurden. Somit hat er Erträge von 50.000 Euro, worauf er Kapitalertragssteuern zahlen muss. 100.000EUR - 12.500EUR = 87.500EUR



    Person 2:
    Zum Vermögensaufbau/Altersvorsorge wird eine fondsgebundene Rentenversicherung genutzt.
    Die versicherte Person ist 62 Jahre alt und erhält 100.000 Euro aus einer privaten Rentenversicherung, in die 50.000 Euro eingezahlt wurden. Somit hat er Erträge von 50.000 Euro, von denen nur die Hälfte versteuert werden muss. Vorausgesetzt der Vertrag bestand mindestens zwölf Jahre.
    Der sich daraus ergebende Betrag in Höhe von 25.000 Euro wird mit dem persönlichen Steuersatz besteuert. Bei einem persönlichen Steuersatz von 32 Prozent wie im obigen Rechenbeispiel, wären also 8.000 Euro an Steuern zu zahlen (25.000 Euro x 32 Prozent). 100.000EUR - 8.000EUR = 92.000EUR



    Was übersehe ich?
    Warum werden bei Finanztip keine fondsgebundenen Rentenversicherungen empfohlen, wenn doch dem privaten Anleger das ETF-Sparen empfohlen wird?



    Danke,
    Alex

  • Hallo @aexel90


    Wo kommen denn die 50.000 Euro Einzahlung her? Hast du die zwischen Ende der Ausbildung und Rente monatlich angespart? Dann hast du monatlich x Euro von deinem Konto abgehen sehen.


    Das sind x Euro mal y Rendite über z Jahre ergibt 100.000 Euro.


    Der Unterschied ist, dass die Rendite bei ETF in den letzten 50 Jahren bei 7% minus 0,2% Kosten lag. Bei der Rentenversicherung waren die Kosten 1 bis 2,5% und wenn du eine Kapitalgarantie abschließt wirst du 50% deines Einsatzes zu null Prozent versichert sehen. Mit 50.000 Euro Einzahlung wird dein Vermögen völlig unterschiedlich sein.


    Unterm Strich: Du wirst keine fondsgebundene Rentenversicherung finden, die jemals den MSCI World geschlagen hätte. Dafür bekommst du eine Garantie auf Kapital (wenn vereinbart) und lebenslange Rente. Es ist völlig ok, das haben zu wollen. Es ist einfach ein völlig anderes Produkt.