Dividenden oder Standard ETF

  • Hallo Forengemeinde
    Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
    Stoxx Europe Select Dividend 30 (WKN 263529)
    oder
    Stoxx Europe 600 (WKN 263530).
    Da ich jetzt öfter lese, dass viele auf Dividenden aus sind, habe ich mal die Dividenden ETF gesucht.
    Bin am Überlegen ob ich mir einen ins Depot holen soll. Die Performance vom Stoxx Dividend ist etwas besser als vom 600er. Jedoch sind halt nur 30 Firmen drin.
    Würde sich ein Dividenden ETF eigentlich "lohnen"?
    Wenn ich beide nur mal die Ausschüttung vergleiche, dann schüttet sogar der 600 sogar mehr aus, als der Dividend, gemessen der letzten 12 Monate.
    Also wäre der 600 besser.
    Was denkt ihr so.
    Gruß Wotzmo

  • Ich vergleiche hier:
    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0002635299,DE0002635307


    Beobachtungen:
    Beide sind ausschüttend. Der Dividend hat mit 0,31% statt 0,20% eine leicht höhere Kostenquote. Der 600 hat ein 10x größeres Volumen. In den letzten 12 Monaten hat der Dividend besser performt, dabei aber nicht den Vorsprung aufgeholt, den der 600 in den Jahren 2012-2014 eingefahren hat. Von 2007 bis 2009 ist der Dividend deutlich stärker eingebrochen als der 600. Die Volatilität in den letzten 10 Jahren ist beim Dividend leicht geringer (der große Crash war vorher), die Branchengewichtung stark finanzlastig (40%), Längerverteilung ähnlich.


    Mein persönlicher Schluss: Mir gefällt der Stoxx 600 besser, weil er breiter streut und die zyklische Outperformance von Dividendentiteln nicht von Dauer ist.