Bayerische Versicherungskammer Schatzbrief Chance

  • Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe von der Sparkasse meinen langfristigen Sparvertrag gekündigt bekommen! Das gibt es laut Aussage Sparkasse nicht mehr. Ich habe dort 30 T€ angespart und nun hat mir die Sparkasse angeboten dieses Geld in Versicherungskammer Bayern Schatzbrief Chance zu investieren. Ich bin 64 Jahre und soll auf 12 jahre dieses Geld anlegen. Garantiert ist eine Kapitalauszahlung nach 12 Jahren vom 27 T€ Wähle ich eine Rente die ich ab Lebensalter 76 bekonmme, so garantieren die 96,44 € / mtl. d. h. ich muss 112 Jahre alt werden, dann ist mein eingezahltes Kapital aufgebraucht. Überschüsse werden so wie so nicht garantiert. Die Geldanlagen machen die Spezialisten der Sparkasse /bzw. Versicherung Ich glaube nicht, dass das eine für mich gute Geldanlage ist. Wer kann mir da einen Tip geben? für eine Antwort bin ich sehr dankbar. Freundliche Grüße

  • Hallo @zweipfundstrom,
    willkommen hier. Wenn die Sparkasse den Sparvertrag gekündigt hat, so war dieser sicher unbefristet abgeschlossen. Sonst dürfte das die Sparkasse warscheinlich nicht tun. Meine Sparverträge sind derzeit alle auf 10 Jahre befristet. Da gab es bisher keine Kündigung.
    Den Schatzbrief "Chance" habe ich mir angesehen, die eingezahlte Summe ist bei der Auszahlung nicht in voller Höhe garantiert. Das kann man zwar derzeit auch nur bei niedriger Verzinsung erwarten. Man kann von den Beratern auch keine optimalen Vorschläge erwarten.
    Sinnvoll ist es man lernt etwas selbst dazu. Links oben "Konto & Anlegen" (blau unterstrichen) kann man vieles dazulernen.
    Gruß


    Altsachsen