Trade Republic

  • Ich habe tatsächlich noch Fragen, danke für Deine Mühe.


    Bekomme ich die WKN wirklich nur, wenn ich mich in der App mit einem Depot registriere?
    Auf der Webseite schreiben Sie "Aktien, ETF von iShares, Zertifikate von HSBC". Deine genannten WKN fallen da ja nicht darunter. Welchen Sinn hat es, mehr Produkte anzubieten als man in der Werbung verspricht (rhetorische Frage)?. Und gibt es doch irgendwo eine bessere Übersicht aller handelbaren Produkte?


    Ich suche noch einen ETC, der auch die Option der Gold-Lieferung beinhaltet und damit nach 1 Jahr steuerfrei ist. Wenn bei TR kein solcher ETC verfügbar ist, machen das m.E. die niedrigen Tradingkosten nicht wett.

  • Also zumindest vor ein paar Tagen war Xetra Gold nicht zu bekommen weil der Schein physisch besichert ist und wegens des Runs auf Gold gar kein pyhsisches Gold mehr lieferbar war. Könnte auch noch für andere Scheine mit physischer Absicherung gelten. Aber vielleicht hat sich die Lage ja wieder etwas normalisiert.

  • Es gibt auf der Seite von TR ziemlich einen Link zum Handelsuniversum. Das ist aber mMn irreführend, da es zum gesamten Angebot von LS-XC führt. Ansonsten tatsächlich nur die App.


    Gratisbroker hat es besser gelösthttps://gratisbroker.de/handelbare-produkte , Daher und wegen dem App-Zwang habe ich bei TR nur Positionen, die ich einmal kaufe und ewig halte, was ich handle dann bei Gratisbroker. Da ich eh keine ETF handle passt das so für mich.


    Sowohl TR als auch GB haben Gold ETC im Programm, wobei zumindest für ein Produkt bei TR ein Verfahren beim BFH anhängig ist. Die untere Instanz hat auf Steuerfreiheit entschieden.


    Smartbroker hat auch mit Gold geworben https://smartbroker.de/edelmetalle/ Das kann man dann auch physich in Zürich abholen oder liefern lassen. Kosten stehen ganz am Ende des DAB PLV, nicht im Smartbroker PLV. https://assets.smartbroker.de/…_011OL_100829_plv-b2b.pdf

  • Also ich bin kein gold experte, aber bei tr bekommt man den wisdomtree Swiss gold. Bisher war ich der Meinung, dass der wie xetra gold ist. Physisch versichert, steuerbefreit nach 12m und handelbar.

  • Danke für den Hinweis, da konnte ich noch mal genau schauen.


    @tobiasweiss


    WisdomTree Physical Swiss Gold ist so strukturiert, dass deutsche Anleger mit uneingeschränkter Steuerschuld, die das Produkt am oder nach dem 28. Dezember 2017 gekauft haben, von der Abgeltungssteuerbefreiung profitieren, sofern die Anlage für mindestens 12 Monate ab Kaufdatum gehalten wurde.


    Quelle https://www.wisdomtree.eu/de-d…mtree-physical-swiss-gold

  • Danke Euch beiden, mein Anlageuniversum wird größer :)


    Falls sich jemand frägt, ob ich jetzt Gold kaufen will: Langfristig mag ich Aktien lieber als Gold. Aber um die Volatilität eines Depots zu reduzieren, hat in der Vergangenheit ein kleiner Goldanteil oft geholfen. Und mit den genannten WKN weiß ich nun also auch, wie ich das in einem Depot bei Trade Republic umsetzen könnte.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte ebenfalls eine Order platziert die dann 8 Minuten später laut Lang & Schwarz ( darüber handelt doch Trade Republik oder ? ) erreicht wurde. Auch auf anderen Handelsbörsen wird mir der Orderkurs angezeigt. Die Order wurde nicht ausgeführt und der Kurs in der App war auch nicht so hoch wie auf der Website von z.B. Lang und Schwarz. Genaugesagt war der Kurs in der App 2 Cent darunter..



    Schon komisch.... bin neu bei Trade Republik aber das is kein guter Start..

  • Was haltet Ihr von den Vorwürfen, die seit gestern auf Instagram von einem Blogger und Ex-Banker gegen Trade Republic gerichtet wurden?


    Zusammenfassung: Wenn man TR Geld überweist, geht es auf ein Treuhandkonto bei der solarisBank und sei dort nicht geschützt sondern könnte bei einem Konkurs von TR in die Konkursmasse fallen. Außerdem sei es verdächtig, dass die letzten Geschäftszahlen von TR vom 30.09.2018 seien und die Bank auf schriftliche Anfrage dieses Privatmanns keine aktuelleren Zahlen geben wollte.


    Meine Sichtweise: Sowohl TR als auch die solarisBank AG werden von der BaFin überwacht. Damit vertraue ich zunächst darauf, dass Wertpapiere Sondervermögen sind und Einlagen bis 100.000 € über die Einlagensicherung geschützt sind. Da aktuell keine großflächige Bankenschieflage zu existieren scheint, halte ich die Vorwürfe für haltlos.


    Was meint Ihr?

  • Falls Betrug im Spiel ist und die Wertpapiere veruntreut werden: Sicherung nur bis 20.000€!


    Für Kontoguthaben gilt 100.000€. Manche Banken (früher so ziemlich alle) sind darüber hinaus noch an ein freiwilliges Sicherungssystem angeschlossen, das wesentlich mehr abdeckt, auf dessen Zahlung aber interessanter Weise kein Rechtsanspruch besteht.


    All diese Systeme sind aber konstruiert für die Insolvenz einzelner Banken. Die anderen Banken legen dann zusammen und tragen den Schaden. Wenn alle gleichzeitig hopps gehen, kann das nicht funktionieren.


    Wie man aktuell bei Wirecard sieht: Die Bafin hat ihre Augen auch nicht überall.

  • Ich verstehe das nicht ganz, die Solaris-Bank ist doch auch über die 100 000 abgesichert, und handelt es sich nicht sogar um eine deutsch Bank? Und wie hier schon geschrieben wurde, sind Aktien bei einer Pleite doch Sondervermögen. Ich habe von den Grüchten nichts gehört, aber aufgrund dieser Tatsache, habe ich mir da keine Sorgen gemacht, obwohl ich auch TR nutze und Geld auf dem Treuhandkonto habe.

  • @wawi, was auch daran liegt, daß Wirecard keine Bank im eigentlichen Sinn ist, und daher die BaFin eigentlich gar nicht zuständig ist.

    Wirecard wurde als Technologieunternehmen und nicht als Bank eingestuft und unterlag somit dem Gewerbeamt von Oberbayern in der Aufsicht und nicht der BaFin. Es wurde ähnlicher Facebook von seinen Prozessen her eingeschätzt statt typischer Bankgeschäfte.