Zuwendungen als Kosten beim ETF Kauf

  • Hi,


    ich habe ein 5€ Festpreis-Depot bei der OnVista Bank. Bisher habe ich paar Mal den gleichen ETF als Einzelkäufe gekauft. Als Kosten im MiFiD Order-Kostenausweis wurden dabei immer die 5+2, also 7€ berechnet. Nicht so beim letzten Kauf. Dort tauchen plötzlich Kosten bei Zuwendungen auf, die ich mir nicht erklären kann. Diese fließen auch in die Gesamtkosten vom Kauf, so dass die Gesamtkosten nicht mehr die erwarteten 7€ betragen.


    Fremdkosten Produktanbieter:
    - Produktkosten: 0,00 EUR
    Zuwendungen: XXXX EUR


    Wie kommt es zu diesen Kosten und wieso wurden sie mir zum ersten Mal in die Rechnung gestellt? Wie kann ich sie schon beim Kauf bemerken?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Die Finanzindustrie zahlt an Absatzmittler Provisionen. Das ist auch bei ETF so, die sind auch von der Finanzindustrie und nicht von der Caritas. Ich vermute, dass Onvista eine Provision vom ETF-Anbieter dafür erhält, dass sie Dir die ETF verkaufen. Gezahlt haben dürftest Du trotzdem nur die 7€, richtig? Die Provision stammt dann aus den Fondskosten und wird von allen Anlegern und damit auch wieder von Dir gezahlt.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die klare Einordnung.


    Unser System arbeitet nach dem Ökonomischen Prinzip und Rechtsgrundsatz


    Quiz pro quo


    Dies für das


    Irgend einer zahlt immer, auch, wenn es nicht gleich zu erkennen ist.
    Es kann nichts wirklich kostenlos sein.


    Daher ist Transparenz ein weiteres wichtiges Prinzip.


    LG

  • Danke für die Antwort. Allerdings wurden, wie gesagt, die Zuwendungen auf die 7€ Kosten drauf addiert und mir als Kaufkosten ausgewiesen.


    Dass Zuwendungen mit Werten in der Tabelle auftauchen können, habe ich schon nachlesen können. Allerdings steht überall, dass sie nicht bei den Kaufkosten landen, sondern nur zur Transparenzzwecken ausgewiesen werden.


    Daher meine Verwunderung.

  • Guter Tipp, danke!


    Im Order-Kostenausweis steht:

    "Kosten Kauf: (8,83 EUR)
    Eigenkosten onvista bank:
    - Orderprovision: 5,00 EUR
    - Handelsplatzentgelt: 2,00 EUR
    Fremdkosten Handelsplatz:
    - Börsengebühren: 0,00 EUR
    - Courtage: 0,00 EUR
    Fremdkosten Produktanbieter:
    - Produktkosten: 0,00 EUR
    Zuwendungen: 1,83 EUR
    [...]"


    Habe jetzt aber noch die Wertpapierabrechnung und den Abzug vom Konto abgeglichen und tatsächlich wurden nur die üblichen 7€ berechnet.


    Danke für die Klärung!

  • Hallo zusammen,
    Berichtigung.


    Es muss


    Quid pro quo


    heissen.


    Ich meine „Zuwendungen“ dürften Sie nicht gezahlt haben.
    Die erhält der Vermittler vom Anbieter.


    Wenn Sie sie gezahlt haben sollten, würde mich das sehr wunder.


    LG