Krankenversicherung nach Abi? PKV oder GKV?

  • Hallo zusammen, meine Tochter ist gegenwärtig privat krankenversichert, ich ebenfalls. Meine Frau GKV mit privaten Zusatzversicherungen ambulant und stationär.
    Nun wird meine Tochter das Abi machen und was danach?
    Offenbar haben wir die freie Wahl, aber rückblickend finde ich die Kombi GKV und Zusatzvers. besser und langfristig günstiger.
    Gibt es es hier einen Königsweg? ...oder Empfehlungen?
    Beste Grüße

  • Was ist denn der Preisunterschied? Wenn er gering ist, würde ich in der PKV bleiben. Wenn man nach dem Studium Arbeitnehmer ist, ist man immer GKV versichert. Dann kann man eine Anwartschaft in der PKV abschließen, um seinen Status (insbesondere Gesundheit) für ein paar Jahre einzufrieren.

  • Hallo.


    Was kommt denn nach dem Abi? Versicherungspflicht aufgrund von Erwerbsarbeit/beruflicher Ausbildung oder Studium?


    Und den Passus mit der freien Wahl verstehe ich nicht ganz. Wenn Sie gKV plus Zusatzversicherung besser finden, warum sollte Ihre Tochter bei freier Wahl denn dann in der pKV versichert sein?


    Bei der Frage Familienversicherung oder Mitversicherung geht es doch um die Einkommenshöhe der Stammversicherten. Da Ihre Tochter in der pKV versichert ist, dürften Sie mehr verdienen als Ihre Frau. Wenn es so bleibt, ist Ihre Tochter weiterhin in der pKV zu versichern, es sei denn es tritt Versicherungspflicht (s. o.) ein.

  • https://dejure.org/gesetze/SGB_V/10.html
    3) Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist; bei Renten wird der Zahlbetrag berücksichtigt.

  • Hallo


    Ich möchte nochmal fragen

    Die Versicherungspflicht gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 9 übersiehst Du Referat Janders.

    Nach meinem Uni-Abschluss möchte ich ein paar Jahre arbeiten, bevor ich wieder zurückkehre, um meinen Master abzuschließen. Das bedeutet also, dass ich zuerst PKV bin und wenn ich arbeite, muss ich zur GKW wechseln. Und was ist, wenn ich später mein Masterstudium fortsetzen möchte, während ich noch arbeite (Werkstudent oder so) ? Soll ich trotzdem in der GKW bleiben oder was soll ich wählen?

  • - wenn du in der PKV bist, kannst du diese kostenpflichtig ruhen lassen (Anwartschaft)

    - wenn du in der GKV bist, dann bleibe dort und versichere dich ggf. privat zusätzlich (stationär und Zahn)

    - wenn du Familie planst, kann man die PKV eigentlich nicht empfehlen

  • Hallo


    Ich möchte nochmal fragen

    Nach meinem Uni-Abschluss möchte ich ein paar Jahre arbeiten, bevor ich wieder zurückkehre, um meinen Master abzuschließen. Das bedeutet also, dass ich zuerst PKV bin und wenn ich arbeite, muss ich zur GKW wechseln. Und was ist, wenn ich später mein Masterstudium fortsetzen möchte, während ich noch arbeite (Werkstudent oder so) ? Soll ich trotzdem in der GKW bleiben oder was soll ich wählen?

    Es gibt keine pauschale Antwort!